Dimensionen des Wertewandels in Deutschland
Eine Analyse anhand ausgewählter Zeitreihen. Masterarbeit.
Das Thema Wertewandel hat in den vergangenen Jahren eine zunehmende Popularität erfahren. Dieser Popularitätszuwachs ging allerdings mit einer steigenden Widersprüchlichkeit der jeweiligen Befunde einher. Die Studie "Dimensionen des Wertewandels" versucht...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dimensionen des Wertewandels in Deutschland “
Klappentext zu „Dimensionen des Wertewandels in Deutschland “
Das Thema Wertewandel hat in den vergangenen Jahren eine zunehmende Popularität erfahren. Dieser Popularitätszuwachs ging allerdings mit einer steigenden Widersprüchlichkeit der jeweiligen Befunde einher. Die Studie "Dimensionen des Wertewandels" versucht ein wenig Licht in das Dunkel der aktuellen Unübersichtlichkeit zu bringen. Anhand repräsentativer Forschungsergebnisse (bis zu 20.000 Befragte) aus den Jahren 1983 bis 1996 wird hier der Wandel verschiedener Werthaltungen untersucht. Zentrales Ergebnis der Analyse ist der Befund, daß Pflichtwerte und Gemeinschaftsorientierungen gegenüber den "Selbstentfaltungswerten" in den vergangenen Jahren in Deutschland einen zunehmenden Verbreitungsgrad aufwiesen. Die Ergebnisse erschüttern daher auch die "Individualisierungsthese" in ihrem wertbezogenen Fundament. Die Ergebnisse werden nicht wenige Menschen überraschen.
Inhaltsverzeichnis zu „Dimensionen des Wertewandels in Deutschland “
Aus dem Inhalt: Mythos Individualisierung - Dynamik von Wertentwicklungen - Orientierungsverluste in modernen Gesellschaften - Wertewandel im Zusammenhang mit makroökonomischen Entwicklungen - Wandel von Konsumhaltungen - Zu den psychologischen und soziologischen Bedeutungen von Werthaltungen - Bedeutung von Wertwandlungen für Lebensstil-Modelle als zuverlässige Zielgruppenanalysen für Politik- und Marktforschung.
Autoren-Porträt von Christian Duncker
Der Autor: Christian Duncker, geboren 1968 in Hamburg, ist seit 1995 in der universitären und institutionellen Sozial- und Freizeitforschung tätig. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit lagen in den Bereichen empirische Sozialforschung sowie der interdisziplinären Feizeitforschung. Seit Anfang 1997 ist der Autor zudem freiberuflich in der internationalen Marktforschung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Duncker
- 1998, 209 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631325614
- ISBN-13: 9783631325612
- Erscheinungsdatum: 01.02.1998
Kommentar zu "Dimensionen des Wertewandels in Deutschland"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dimensionen des Wertewandels in Deutschland".
Kommentar verfassen