Dimensionen von Schulentwicklung
Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens
Das Themenspektrum der Beiträge aus der Schweiz, Österreich und Deutschland reicht von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
35.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dimensionen von Schulentwicklung “
Das Themenspektrum der Beiträge aus der Schweiz, Österreich und Deutschland reicht von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Durch einen Vergleich nach zentralen Merkmalen schärfen sie den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.
Klappentext zu „Dimensionen von Schulentwicklung “
Das Buch versteht sich als eine AuseinanderSetzung mit dem Thema Schulentwicklung. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich behandeln verschiedene Aspekte von Schulentwicklung und in den meisten Artikeln werden eigene Forschungsprojekte vorgestellt. Das Themenspektrum reicht dabei von Partizipation der Schülerinnen und Schüler, Förderung von Gesundheit und Inklusion, Schulführung, Gestaltung von Lerngesprächen, Digitalisierung und Schulmanagement bis hin zu regionaler Schulentwicklung. Die Zusammenstellung ergibt einen attraktiven, internationalen Mix aus Themen, Perspektiven, Methoden und Fragestellungen. Diese bewusst gewählte Vielfalt wird von den Herausgeberinnen in einem Synthesekapitel zusammengeführt. Sie vergleichen die Beiträge nach zentralen Merkmalen der Schulentwicklung und schärfen dadurch den Blick auf das Phänomen Schulentwicklung.Die Herausgeberinnen beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Schulentwicklung und beabsichtigen mit dem Band einen Impuls für den weiteren Diskurs über Schulentwicklung und dessen praktische Konsequenzen zu leisten.
Autoren-Porträt
Niels Anderegg leitet an der Pädagogischen Hochschule Zürich das Zentrum Management und Leadership. Er lehrt und forscht im Bereich Schulführung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Schulführung, Schulführung und Inklusion und die Professionalisierung von Führungspersonen in Bildungsorganisationen. Prof. Dr. phil. Frank Brückel ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Zentrum für Schule und Entwicklung und leitet die Arbeitsgruppe Tagesschule.Seine Arbeitsschwerpunkt sind Schulentwicklung, Tagesschulen, alternative Schulmodelle. Julia Gerick, Jahrgang 1986, studierte Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2016 war sie am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund als nationale Projektleiterin der International Computer and Information Literacy Study (IEA-ICILS 2013) beschäftigt. Von 2016 bis 2020 war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Universität Hamburg. Seit April 2020 ist sie als Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der TU Braunschweig tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schulentwicklungsforschung, Schulqualität, Digitale Medien in Schule und Unterricht, Lehrergesundheit, Schulleitung sowie Schulleistungsstudien. Frau Dr. Julia Häbig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte betreffen Partizipation von Schülerinnen und Schülern und Fragen der Schulentwicklung. Pascale Herzig, Dr. sc. nat. Geografin, ist Dozentin für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diversität und Migration sowie in der ethnographischen Erforschung der schulischen Alltagskultur und der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im
... mehr
Schulkontext. Ueli Hostettler ist Sozialanthropologe und Professor an der Pädagogischen Hochschule Bern, wo er den Forschungsschwerpunkt "Governance im System Schule" leitet. Er forscht zu Fragen der Führung und der interprofessionellen Kooperation in Schulen. Zusätzlich arbeitet er zu Fragen des Justizvollzugs an der Universität Bern, wo er auch Privatdozent ist. Dr. Roger Keller ist Co-Leiter des Forschungszentrums "Inklusion und Gesundheit in der Schule" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Sozial- und Gesundheitspsychologie mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention im schulischen Kontext. Prof. Dr. André Kunz ist Professor (ZFH) für Sonderpädagogik - Inklusive Schule auf der Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Forschungszentrum "Inklusion und Gesundheit in der Schule" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sonderpädagogik, multiprofessionelle Zusammenarbeit in Förderplanungsprozessen und Inklusive Schule. Herr lic. phil. Reto Kuster ist Dozent in der Abteilung Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er arbeitet im Zentrum Management und Leadership und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Tagesschulen, pädagogischer Schulführung und der UmSetzung von Entwicklungsvorhaben in Schulen. Herr lic. phil. Martin Leuthard ist ehemaliger Dozent im Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Organisationsentwicklung der Schule, Schulqualität und Evaluation.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2018, 240 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Julia Häbig, Nina-Cathrin Strauss, Enikö Zala-Mezö
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830938357
- ISBN-13: 9783830938354
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
Pressezitat
Ein anregender Einblick in organisatorisch-instrumentelle Rahmungen pädagogischer Prozesse. - Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 3/2019, S. 53.
Kommentar zu "Dimensionen von Schulentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dimensionen von Schulentwicklung".
Kommentar verfassen