Diskriminierung in der beruflichen Bildung
Wie migrantische Jugendliche bei der Lehrstellenvergabe benachteiligt werden
Der Zugang zur beruflichen Bildung ist entscheidend für weitere Lebenschancen. Im Unterschied zur schulischen Benachteiligung ist Diskriminierung bei der Lehrstellenvergabe bislang aber kaum ein Gegenstand der politischen und wissenschaftlichen...
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Produktinformationen zu „Diskriminierung in der beruflichen Bildung “
Klappentext zu „Diskriminierung in der beruflichen Bildung “
Der Zugang zur beruflichen Bildung ist entscheidend für weitere Lebenschancen. Im Unterschied zur schulischen Benachteiligung ist Diskriminierung bei der Lehrstellenvergabe bislang aber kaum ein Gegenstand der politischen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit.Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung aufzeigt. Auf dieser empirischen Grundlage werden Ansatzpunkte, Erfordernisse und Potenziale für die Überwindung der Benachteiligung migrantischer Jugendlicher verdeutlicht.
Der Zugang zur beruflichen Bildung ist entscheidend für weitere Lebenschancen. Im Unterschied zur schulischen Benachteiligung ist Diskriminierung bei der Lehrstellenvergabe bislang aber kaum ein Gegenstand der politischen und wissenschaftlichen Aufmerksamkeit.
Dieser Band stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung aufzeigt. Auf dieser empirischen Grundlage werden Ansatzpunkte, Erfordernisse und Potenziale für die Überwindung der Benachteiligung migrantischer Jugendlicher verdeutlicht.
Der Inhalt
- Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung
- Diskriminierung empirisch erforschen: Das methodische Vorgehen
- Organisationsspezifische Akzeptanzkriterien und betriebliche Passung
- Wie Betriebe unterscheiden: Migrationshintergrund und ethno-nationale Zuschreibungen
- "Ich würde dann die Frau nehmen ohne Kopftuch". Das muslimische Kopftuch als Projektionsfläche für Fremdheitszuschreibungen
- "Hauptschüler" als eigenständige Diskriminierungskategorie
- Wie kann betriebliche Diskriminierung verringert werden?
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften
Akteure der Anti-Diskriminierungspolitik, Personalverantwortliche, Betriebsräte, Lehrer und Lehrerinnen
Die AutorInnen
Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg.
Caroline Janz ist Direktor des Global Studies Programme und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Dr. Stefan Müller war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg und ist derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen.
Dieser Band stellt Ergebnisse einer qualitativen Studie vor, die Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung aufzeigt. Auf dieser empirischen Grundlage werden Ansatzpunkte, Erfordernisse und Potenziale für die Überwindung der Benachteiligung migrantischer Jugendlicher verdeutlicht.
Der Inhalt
- Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung
- Diskriminierung empirisch erforschen: Das methodische Vorgehen
- Organisationsspezifische Akzeptanzkriterien und betriebliche Passung
- Wie Betriebe unterscheiden: Migrationshintergrund und ethno-nationale Zuschreibungen
- "Ich würde dann die Frau nehmen ohne Kopftuch". Das muslimische Kopftuch als Projektionsfläche für Fremdheitszuschreibungen
- "Hauptschüler" als eigenständige Diskriminierungskategorie
- Wie kann betriebliche Diskriminierung verringert werden?
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften
Akteure der Anti-Diskriminierungspolitik, Personalverantwortliche, Betriebsräte, Lehrer und Lehrerinnen
Die AutorInnen
Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg.
Caroline Janz ist Direktor des Global Studies Programme und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Dr. Stefan Müller war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg und ist derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsverzeichnis zu „Diskriminierung in der beruflichen Bildung “
Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung.- Diskriminierung empirisch erforschen: Das methodische Vorgehen.- Organisationsspezifische Akzeptanzkriterien und betriebliche Passung.- Wie Betriebe unterscheiden: Migrationshintergrund und ethno-nationale Zuschreibungen.- "Ich würde dann die Frau nehmen ohne Kopftuch". Das muslimische Kopftuch als Projektionsfläche für Fremdheitszuschreibungen.- "Hauptschüler" als eigenständige Diskriminierungskategorie.- Wie kann betriebliche Diskriminierung verringert werden?Autoren-Porträt von Albert Scherr, Caroline Janz, Stefan Müller
Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg. Caroline Janz ist Direktor des Global Studies Programme und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Dr. Stefan Müller war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Freiburg und ist derzeit Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Albert Scherr , Caroline Janz , Stefan Müller
- 2015, VIII, 193 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658097787
- ISBN-13: 9783658097783
Pressezitat
"... Den Autor/innen gelingt es ausgezeichnet, auf dem aktuellen Stand der internationalen Forschung eine theoretisch komplexe Thematik gut verständlich und anschaulich zu vermitteln ..." (Christian Imdorf, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 16, Heft 5, September-Oktober 2017)"... Zielgruppe dieses zum Nachdenken anregenden - und daher lesenswerten Buches sind, neben Studenten, die nach dem Studium in den Personalbereich eines Unternehmens wechseln wollen, vor allem Personalverantwortliche, Betriebsräte und Lehrer und Lehrerinnen." (Jobst Hagedorn, in: Amazon.de, 1. Oktober 2015)
"... Das Buch ist eine empfehlenswerte (einführende) Lektüre in die Thematik Diskriminierung in der Lehrestellenvergabe und theoretisch auf aktuellem Stand des Diskurses. ... stellt die dazugehörigen Zahlen und Fakten bereit und zeigt darüber hinausMöglichkeiten auf, wie Diskriminierung verringert werden kann. Eine Leseempfehlung für alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und Diversity in der Arbeitswelt interessieren." (Magdalena Albrecht, in: Freie Universität Berlin Career Service Büchermarkt, fu-berlin.de, August 2015)
"... lesenswerten Buches sind, neben Studenten, die nach dem Studium in den Personalbereich eines Unternehmens wechseln wollen, vor allem Personalverantwortliche, Betriebsräte und Lehrer und Lehrerinnen." (in: Bildungsbrief, Heft 4, 2015)
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