Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens
Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten
Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens “
Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten
Klappentext zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens “
Michael Brandmayr präsentiert eine diskursanalytische Untersuchung eines gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen. Was als ideale Art des Lernens erachtet und wie letztlich in der Schule gelernt wird, wird als Resultat eines gesellschaftlichen Diskurses betrachtet. Eine zentrale Annahme ist dabei, dass Praktiken des Lernens Prozesse von Subjektivierung anleiten und Deutungsmuster von idealem Lernen immer auch Deutungen enthalten, die über das Lernen selbst hinausgehen. Der Autor zeigt eine Rekonstruktion von Deutungsmustern auf Basis von drei Diskurssträngen - der Frage der Chancengleichheit im Bildungssystem, dem Postulat nach Freude am Lernen sowie der Kompetenzorientierung von Unterricht. Abschließend wird diskutiert, welche Funktion dem Lernen bei der Reproduktion von gesellschaftlichen Ideologien zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für handelnde Akteurinnen und Akteure ergeben können.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens “
Autoren-Porträt von Michael Brandmayr
Michael Brandmayr ist als Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Erziehungs- und Bildungstheorie, Schulpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Brandmayr
- 2017, 1. Aufl. 2018, X, 327 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658192429
- ISBN-13: 9783658192426
- Erscheinungsdatum: 24.08.2017
Kommentar zu "Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Praxis der Diskursforschung / Dispositive des Lernens".
Kommentar verfassen