Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze
Eine kritische Analyse. Extras Online
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der...
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Produktinformationen zu „Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze “
Klappentext zu „Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze “
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
Inhaltsverzeichnis zu „Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze “
Diversitätsreflexive Bildung: theoriebasierte Einordnungen und konzeptionelle Überlegungen.- Die Schulgesetzgebung im Kontext steuerungs- und schultheoretischer Überlegungen.- Diversitätsreflexive Bildung und die Schulgesetzgebung: inhaltsanalytische Auswertung
Autoren-Porträt von René Breiwe
Dr. René Breiwe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: René Breiwe
- 2019, 1. Aufl. 2020, XV, 344 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658282681
- ISBN-13: 9783658282684
- Erscheinungsdatum: 19.11.2019
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