Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit "Sport" kaum zu tun hatte....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens “
Klappentext zu „Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens “
Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit "Sport" kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur "wirklichen Historie" und orientiert an der jüngeren "praxeologischen" Kultursoziologie rekonstruiert Eckehart Velten Schäfer erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich "Trendsport" nennt.
Autoren-Porträt von Eckehart Velten Schäfer
Schäfer, Eckehart VeltenEckehart Velten Schäfer (Dr. phil.), geb. 1973, lehrt Sportsoziologie und lebt als Publizist in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eckehart Velten Schäfer
- 2020, 348 Seiten, Maße: 15,3 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837650960
- ISBN-13: 9783837650969
Kommentar zu "Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens".
Kommentar verfassen