"Doing peer-group"
Die interaktive Konstitution jugendlicher Gruppenpraxis
Gleichaltrigengruppen ( peer-groups ) spielen eine herausragende Rolle in der Sozialisation Jugendlicher. Fragt man Jugendliche, was sie in solchen Gruppen tun, bekommt man häufig Antworten wie "nichts eigentlich" oder "einfach nur Spaß haben". In einer...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „"Doing peer-group" “
Klappentext zu „"Doing peer-group" “
Gleichaltrigengruppen ( peer-groups ) spielen eine herausragende Rolle in der Sozialisation Jugendlicher. Fragt man Jugendliche, was sie in solchen Gruppen tun, bekommt man häufig Antworten wie "nichts eigentlich" oder "einfach nur Spaß haben". In einer ethnographisch-gesprächsanalytisch angelegten Untersuchung beschreibt der Autor, was in solchen Gruppen tagtäglich gesprochen und getan wird und zeigt, wie Gruppenstrukturen (etwa interne Hierarchien und Normen, Abgrenzung gegen andere oder ein "Wir"-Bewusstsein) durch solche Interaktions- und Kommunikationsprozesse aufgebaut und aufrechterhalten werden. Im Zentrum der Studie steht die Beschreibung peer-group -typischer kommunikativer Verfahren (etwa klatschen, lästern, necken, spotten, sich spielerisch beleidigen etc.) sowie die Bestimmung ihres funktionalen Beitrags für die Aufrechterhaltung der Gruppe.
Inhaltsverzeichnis zu „"Doing peer-group" “
Aus dem Inhalt : Konzepte und Befunde der Gruppenforschung - Peer-Culture und peer-group - Doing peer-group - Methodische Aspekte der Erforschung von Gruppen - Ein Modell der Aufrechterhaltung jugendlicher Gruppen - Darstellung typischer Interaktionssituationen im Alltag einer peer-group .
Autoren-Porträt von Axel Schmidt
Der Autor: Axel Schmidt, Soziologe und Pädagoge, arbeitet derzeit als Forschungsassistent am Institut für Sozialwissenschaften/Abteilung Soziologie der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau. Er arbeitete in Forschungs- und Publikationsprojekten zu jugendkulturellen Szenen, Popkultur und Popmusik, Musikfernsehen und Videoclips sowie Gruppenbildung und Kommunikation unter Jugendlichen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Jugendforschung und -kommunikation, Populärkultur und Methoden der qualitativen Sozialforschung. Die Promotion erfolgte 2004.
Bibliographische Angaben
- Autor: Axel Schmidt
- 2004, 404 Seiten, Maße: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631529287
- ISBN-13: 9783631529287
- Erscheinungsdatum: 19.10.2004
Kommentar zu ""Doing peer-group""
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""Doing peer-group"".
Kommentar verfassen