Donnerwetter - Physik
Auf einer Geburtstagsparty werden Jugendlichen sieben Zauberkunststücke vorgeführt. Sieben erstaunliche Phänomene, die Anne und ihre Freunde zunächst vor Rätsel stellen. Doch so nach und nach kommen sie den Tricks auf die Spur. Mit...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Donnerwetter - Physik “
Auf einer Geburtstagsparty werden Jugendlichen sieben Zauberkunststücke vorgeführt. Sieben erstaunliche Phänomene, die Anne und ihre Freunde zunächst vor Rätsel stellen. Doch so nach und nach kommen sie den Tricks auf die Spur. Mit der Unterstützung eines Nachbarn, einem pensionierten Physiker, entwickeln sie dazu physikalische Ideen: Anhand des Gewichts von Schokolade wird die Einheit für die Kraft diskutiert, "Schau mir in die Augen" leitet ein Gespräch über die Bildentstehung ein. Das Beobachten von Zugvögeln ist Aufhänger für den Magnetismus, und ein heftiges Gewitter gibt Anlass zum Nachdenken über die Elektrizität. Auch die von Physikern entwickelten Vorstellungen zu Quarks, Weißen Zwergen und Schwarzen Löchern kommen zur Sprache.Peter Häußler ist Professor für die Didaktik der Physik an der Universität Kiel und versteht es, lebendig und spannend zu schreiben. Über die Grundlagen der Physik hinaus erfährt der Leser auch etwas über ihre Erkenntnismethoden und den Unterschiedzwischen Alltags- und Wissenschaftssprache. Alle Versuche sind genau beschrieben und können ohne großen Aufwand mit alltäglichen Gegenständen nachvollzogen werden. Das Buch ermutigt Jugendliche wie Erwachsene sich (wieder einmal) mit Physik zu beschäftigen, Kenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern.
Klappentext zu „Donnerwetter - Physik “
Auf einer Geburtstagsparty werden Jugendlichen sieben Zauberkunststücke vorgeführt. Sieben erstaunliche Phänomene, die Anne und ihre Freunde zunächst vor Rätsel stellen. Doch so nach und nach kommen sie den Tricks auf die Spur. Mit der Unterstützung eines Nachbarn, einem pensionierten Physiker, entwickeln sie dazu physikalische Ideen: Anhand des Gewichts von Schokolade wird die Einheit für die Kraft diskutiert, "Schau mir in die Augen" leitet ein Gespräch über die Bildentstehung ein. Das Beobachten von Zugvögeln ist Aufhänger für den Magnetismus, und ein heftiges Gewitter gibt Anlass zum Nachdenken über die Elektrizität. Auch die von Physikern entwickelten Vorstellungen zu Quarks, Weißen Zwergen und Schwarzen Löchern kommen zur Sprache.Peter Häußler ist Professor für die Didaktik der Physik an der Universität Kiel und versteht es, lebendig und spannend zu schreiben. Über die Grundlagen der Physik hinaus erfährt der Leser auch etwas über ihre Erkenntnismethoden und den Unterschiedzwischen Alltags- und Wissenschaftssprache. Alle Versuche sind genau beschrieben und können ohne großen Aufwand mit alltäglichen Gegenständen nachvollzogen werden. Das Buch ermutigt Jugendliche wie Erwachsene sich (wieder einmal) mit Physik zu beschäftigen, Kenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern.
Inhaltsverzeichnis zu „Donnerwetter - Physik “
VorspielLICHT UND SEHENAugenfälliges - Bedingungen für das SehenLichtstrahlen und wie sie reflektiert werdenIm Riesenauge - Bildentstehung mit Hilfe eines LochsZebrastreifen - LichtbeugungGeknicktes Licht - LichtbrechungUm die Ecke sehenLinsenSchau mir in die AugenBildverarbeitung im GehirnTieraugenRegenbogenfarbenGelb und Blau gibt Weiß - oder Grün? Additive und subtraktive FarbmischungHimmelblau - LichtstreuungBEWEGUNG UND WÄRMESinken und Fallen - zwei einfache BewegungenGezeichnete Bewegungen - GraphenWie lange ist ein Moment? Momentangeschwindigkeit und BeschleunigungBewegung mit und ohne Kraft - Newtons GleichungDas Gewicht von Schokolade - die Einheit für die KraftDie Goldene Regel der MechanikWatt issen Dschuhl? - Die Einheiten Watt und JouleEnergie - Erhaltung und EntwertungGefühlte Bewegung Schwimmen, Schweben oder Untergehen - Auftrieb und DichteFrieren bei 30 Grad im Schatten - Thermometer und ihre SkalenGefühlte Temperatur - WärmestrahlungVom Sinn des WärmesinnsUnsichtbares Licht - Ultraviolett und infrarotZwei konkurrierende TheorienDas große Zittern - Brownsche MolekularbewegungDie absolute TemperaturskalaTÖNE UND HÖRENHohe und tiefe Töne - schnelle und langsame SchwingungenSchrille, samtene, silberne oder dunkle Töne - OberschwingungenDas A und O der menschlichen StimmeRauschen, Raumklang und ResonanzTöne unterwegs - SchallwellenSchallgeschwindigkeitUltra- und InfraschallGespeicherte KlängeWas Licht und Schall gemeinsam habenMAGNETISMUSDer Richtungssinn der VögelDer MagnetkompaßFernwirkungenDas MagnetfeldDie Hypothese von den ElementarmagnetenWechselwirkungNoch einmal Fernwirkungen: Kleiner Exkurs in die AstrologieEin folgenreicher Versuch - ElektromagnetismusELEKTRIZITÄTElektrizität - selbst gemachtGewitterMobile und seßhafte LadungenBewegte LadungenGegenspieler: Antrieb und HemmungPreisvergleichEinbahnstraßen und andere Wege
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für den StromFrau Galvani und die FroschschenkelWasserstraßen für den StromElektrisches im menschlichen KörperEin Magnet bewegt nicht nur Eisen - elektromagnetische InduktionDer FahrraddynamoDer besondere Dreh beim Wechselstrom - DrehstromTransportproblemeSpeicherproblemeÖkostromDas SiliziumzeitalterKünstliche Sinnesorgane: SensorenVon überzähligen Elektronen und hüpfenden LöchernZwei Halbleiter ergänzen sich: die DiodeZwei Dioden ergänzen sich: der TransistorEin Vorgang mit RückwirkungCHAOSDas chaotische PendelVom Wetter und anderen chaotischen SystemenDer chaotische Umgang mit der Physik: Science FictionWie aus Chaos Ordnung wirdGeordnetes Licht - ein synergetisches MärchenMIKROKOSMOS-MESOKOSMOS-MAKROKOSMOSAtomeMoleküleRiesenzahlen und ZwergenbrücheDie wahre Größe von MolekülenSind Atome doch teilbar?Die große Leere - Rutherfords AtommodellMesokosmos - Mikrokosmos BindungenDer Zoo der ElementeDas Ende der klassischen PhysikHalten Atome doch nicht ewig? - RadioaktivitätTeil-Teilchen - QuarksRadioaktivität und der menschliche KörperWarum im Atomkern so viel Energie stecktKernspaltung und die FolgenDie sogenannte friedliche Nutzung der KernenergiePro und Kontra KernenergiePlaneten, Sternbilder und LichtjahreAußerirdischeMesokosmos - MakrokosmosDer krumme RaumDer Anfang der Welt - UrknallGeburt und Tod der Sterne - Weiße Zwerge und Schwarze LöcherDas Ende der WeltNachspiel
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Autoren-Porträt von Peter Häußler
Peter Häußler, Professor für Didaktik der Physik und wissenschaftlicher Direktor am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Universität KielLebenslauf: 1963 Promotion, 1964-1966 University of California, Berkeley; seit 1979 IPN, Kiel; seit 1973 Wissenschaftlicher Direktor; 1980 Habilitation; seit 1987 Professor für die Didaktik der PhysikForschungsthemen: Identifizierung von Zielen und Inhalten für den Physikunterricht; Physikbezogene Interessen Jugendlicher und ihre Berücksichtigung im UnterrichtVeröffentlichungen: Neben Veröffentlichungen zur Festkörperphysik und zu physikdidaktischen Forschungsarbeiten hat P. Häußler auch populärwissenschaftliche Darstellungen der Physik in Form von Schulbüchern und Beiträgen für Jugendlexika geschrieben: 3-bändiges Schulbuch "Physik - um die Welt zu begreifen" (Diesterweg), Jugendlexikon Technik (Rowohlt)Peter Häußler ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.In seiner Freizeit setzt er Urlaubseindrücke in Ölbilder um und ist Konzertmeister eines Amateurorchesters.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Häußler
- 2006, 1. Aufl., Sonderausg., VIII, 542 Seiten, 196 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 196 Abbildungen, Maße: 14,3 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527316442
- ISBN-13: 9783527316441
- Erscheinungsdatum: 06.02.2006
Rezension zu „Donnerwetter - Physik “
"Ein Sommerfest, bei dem unter anderem eine Sonnenfinsternis nachgestellt wird, beschließt das sehr empfehlenswerte Buch."dpa
"...Dem Autor...ist es hervorragend gelungen, ein physikalisches Sachbuch zu schreiben, welches sich wie ein spannendes Abenteuerbuch liest....Dem Leser wird so ständig ein überzeugender Einblick in die Erkenntnismethoden der Physik gegeben....Jugendliche können sich durch dieses lebendig geschriebene Lesebuch anregen lassen, mehr Interesse an physikalischen Fragestellungen zu entwickeln. Erwachsenen, die bisher daran gezweifelt haben, Physik jemals verstehen zu können, erhalten nochmals eine Chance. Dringend empfehlen möchte ich die Lektüre den Studierenden für das Lehramt Physik und allen Physiklehrern. Das Buch ist eine Fundgrube für anschauliche Bilder und elementare Erklärungen mit Hilfe der Alltagssprache aus einem breitem Spektrum der Schulphysik."
Physik Journal
"...Der Autor schafft es mit leichter, anschaulicher Sprache, schwierige Sachverhalte so zu erläutern, dass auch Physikunkundige plötzlich verstehen, wie die Welt funktioniert....Man möchte das Buch Physiklehrern in die Hand geben und sagen: "Seht, so spannend - und verständlich - kann man Physik machen!" Amazon.de
"...Mit Nachdruck empfohlen!"
ekz.bibliotheksservice
"...eine Fülle von Ideen, mit denen sich der eigene Unterricht neu überdenken lässt."
Naturwissenschaften im Unterricht Physik
"...eine Fundgrube für Versuche mit einfachsten Mitteln."
Chemie & Schule
"Ein wirkliches Bonbon...ein gelungenes Sachbuch, ein gelungenes Konzept, dem viele Leser zu wünschen sind."
Materials and Corrosion - Werkstoffe und Korrosion
"...idealer Lesestoff für alle, die bisher daran gezweifelt haben, die Physik jemals zu verstehen."
Metall
"Testleser haben versichert, dass sie zum ersten Mal etwas von Physik verstanden hätten."
IPN Blätter
"Das Buch ermutigt Jugendliche wie Erwachsene sich (wieder einmal) mit Physik zu beschäftigen, Kenntnisse
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aufzufrischen oder zu erweitern."
Chemie - Schweizer Fachzeitschrift für Chemieberufe
"Für Leser ab 14 mit Interesse an Naturwissenschaften nach wie vor sehr empfohlen, da die lebendige, in eine Rahmengeschichte eingekleidete Schilderung zum Mitdenken anregt und auf kurzweilige Art eine große Menge an Wissen vermittelt."
ekz-Informationsdienst
Chemie - Schweizer Fachzeitschrift für Chemieberufe
"Für Leser ab 14 mit Interesse an Naturwissenschaften nach wie vor sehr empfohlen, da die lebendige, in eine Rahmengeschichte eingekleidete Schilderung zum Mitdenken anregt und auf kurzweilige Art eine große Menge an Wissen vermittelt."
ekz-Informationsdienst
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