Dreiklang - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin - 5./6. Schuljahr
Schulbuch
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Dreiklang - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin - 5./6. Schuljahr “
Klappentext zu „Dreiklang - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin - 5./6. Schuljahr “
Konzeption- Das Schulbuch unterstützt anregendes Lehren und anwendungsbezogenes Lernen.
- Die Themenvielfalt fördert die Lust an der Musik und ermöglicht verschiedene Unterrichtsformen.
- Die Lernbereiche Musizieren und Singen, Hören und Nachdenken, Tanzen, Komponieren, Improvisieren sind eng verbunden.
- Die Schüler/-innen können ihre Musizierfähigkeiten individuell ausbauen.
- Ein neues Kapitel führt handlungsorientiert in die Musiktheorie ein.
- Bezüge zu Literatur und bildender Kunst, Natur und Medienalltag prägen den integrativen Charakter.
Gestaltung
- Die Umschlagseiten enthalten eine großzügige Stabspiel- bzw. Tastaturabbildung, Instrumentenabbildungen und einen Zeitstrahl.
- Ein doppelseitiges Foto weckt die Neugierde und leitet jedes Kapitel ein.
- Die Sonderseiten Fermate am Ende jedes Kapitels liefern Zusammenfassungen, Projektangebote u. a.
- Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen.
- Ein erweiterter Liedanhang ergänzt die Kapitelthemen.
- Ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen sowie systematisch geordnete Liedverzeichnisse befinden sich im Anhang.
Etabliert - handlungsorientiert - kreativ
Die Neubearbeitung von Dreiklang schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Innovation und ermöglicht einen ganzheitlichen sowie kulturerschließenden Musikunterricht.
Das Lehrwerk ist auf die Lehr- und Rahmenpläne in den östlichen Bundesländern und Berlin abgestimmt.
Konzeption
- Das Schülerbuch unterstützt anregendes Lehren und anwendungsbezogenes Lernen.
- Die Themenvielfalt fördert die Lust an der Musik und ermöglicht verschiedene Unterrichtsformen.
- Die Lernbereiche Musizieren und Singen, Hören und Nachdenken, Tanzen, Komponieren, Improvisieren sind eng verbunden.
- Die Schüler/innen können ihre Musizierfähigkeiten individuell ausbauen.
- Ein neues Kapitel führt handlungsorientiert in die Musiktheorie ein; Übersichten ergänzen das Angebot.
- Bezüge zu Literatur und bildender Kunst, Natur und Umwelt prägen den integrativen Charakter.
Gestaltung
- Die Umschlagseiten enthalten die Legenden für den Umgang mit dem Schülerbuch sowie eine großzügige Stabspiel- bzw. Tastaturabbildung.
- Ein doppelseitiges Foto weckt die Neugierde und leitet jedes Kapitel ein.
- Die Sonderseiten Fermate am Ende jedes Kapitels/Abschnitts fassen die wichtigsten Aspekte zusammen und fördern die selbstständige bzw. projektorientierte Auseinandersetzung.
- Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen zwischen den Kapiteln.
- Ein erweiterter Liedanhang lädt zum Musizieren ein.
- Ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen sowie systematisch geordnete Liedverzeichnisse befinden sich im Anhang.
Begleitmaterialien
- Die zur Arbeit mit dem Lehrwerk notwendigen Hörbeispiele auf CD bieten eine wertvolle Sammlung zum Teil schwer zugänglicher und besonders ansprechender Musikbeispiele, Tanzbegleitungen sowie Neuproduktionen für Lieder und Mitspielstücke.
- Die Handreichungen mit differenzierenden Kopiervorlagen vertiefen den Musikunterricht auf allen Leistungsniveaus und verschaffen auch fachfremd Unterrichtenden einen schnellen Zugang zu den Inhalten. Auf der CD-ROM befinden sich editierbare Kopiervorlagen, Notensätze und MIDI-Dateien.kte zusammen und fördern die selbstständige bzw. projektorientierte Auseinandersetzung.
- Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen zwischen den Kapiteln.
- Ein erweiterter Liedanhang lädt zum Musizieren ein.
- Ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen sowie systematisch geordnete Liedverzeichnisse befinden sich im Anhang.
Begleitmaterialien
- Die zur Arbeit mit dem Lehrwerk notwendigen Hörbeispiele
Die Neubearbeitung von Dreiklang schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Innovation und ermöglicht einen ganzheitlichen sowie kulturerschließenden Musikunterricht.
Das Lehrwerk ist auf die Lehr- und Rahmenpläne in den östlichen Bundesländern und Berlin abgestimmt.
Konzeption
- Das Schülerbuch unterstützt anregendes Lehren und anwendungsbezogenes Lernen.
- Die Themenvielfalt fördert die Lust an der Musik und ermöglicht verschiedene Unterrichtsformen.
- Die Lernbereiche Musizieren und Singen, Hören und Nachdenken, Tanzen, Komponieren, Improvisieren sind eng verbunden.
- Die Schüler/innen können ihre Musizierfähigkeiten individuell ausbauen.
- Ein neues Kapitel führt handlungsorientiert in die Musiktheorie ein; Übersichten ergänzen das Angebot.
- Bezüge zu Literatur und bildender Kunst, Natur und Umwelt prägen den integrativen Charakter.
Gestaltung
- Die Umschlagseiten enthalten die Legenden für den Umgang mit dem Schülerbuch sowie eine großzügige Stabspiel- bzw. Tastaturabbildung.
- Ein doppelseitiges Foto weckt die Neugierde und leitet jedes Kapitel ein.
- Die Sonderseiten Fermate am Ende jedes Kapitels/Abschnitts fassen die wichtigsten Aspekte zusammen und fördern die selbstständige bzw. projektorientierte Auseinandersetzung.
- Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen zwischen den Kapiteln.
- Ein erweiterter Liedanhang lädt zum Musizieren ein.
- Ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen sowie systematisch geordnete Liedverzeichnisse befinden sich im Anhang.
Begleitmaterialien
- Die zur Arbeit mit dem Lehrwerk notwendigen Hörbeispiele auf CD bieten eine wertvolle Sammlung zum Teil schwer zugänglicher und besonders ansprechender Musikbeispiele, Tanzbegleitungen sowie Neuproduktionen für Lieder und Mitspielstücke.
- Die Handreichungen mit differenzierenden Kopiervorlagen vertiefen den Musikunterricht auf allen Leistungsniveaus und verschaffen auch fachfremd Unterrichtenden einen schnellen Zugang zu den Inhalten. Auf der CD-ROM befinden sich editierbare Kopiervorlagen, Notensätze und MIDI-Dateien.kte zusammen und fördern die selbstständige bzw. projektorientierte Auseinandersetzung.
- Zahlreiche Querverweise schaffen inhaltliche Verbindungen zwischen den Kapiteln.
- Ein erweiterter Liedanhang lädt zum Musizieren ein.
- Ein ausführliches Musiklexikon als Fundus zum Nachschlagen sowie systematisch geordnete Liedverzeichnisse befinden sich im Anhang.
Begleitmaterialien
- Die zur Arbeit mit dem Lehrwerk notwendigen Hörbeispiele
Bibliographische Angaben
- Autoren: Yvonne Funck , Jens Arndt , Kaspar D. Mainz , Holger Jeschke , Ulrike Möller , Christian Tobias Köhler , Constanze Klinkicht
- 2009, 264 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 20,3 x 26,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Georg Maas, Ines Mainz
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3060815607
- ISBN-13: 9783060815609
- Erscheinungsdatum: 05.02.2009
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