NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer / DuMont Reise-Taschenbuch Burgund

Reiseführer plus Reisekarte. Mit individuellen Autorentipps und vielen Touren.
 
 
Merken
Merken
 
 
Über das Buch
Das zentralfranzösische Burgund ist das »Herz Frankreichs«. Sanft erstrecken sich die Hügel in einem Mosaik aus Weinbergen, Wäldern und Wiesen. Gemütlich kommen die Dörfer daher. In den grünen Wellen des Brionnais, in den...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 130548554

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer / DuMont Reise-Taschenbuch Burgund"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jasika, 08.06.2021

    Wein und Senf? Soll es das schon gewesen sein. Wohl kaum.
    Sicher, das Burgund ist mit seinem Dijon-Senf und den herausragenden weltbekannten Weinen vor allem für seine Küche und die damit verbundenen Genüsse bekannt, ebenso hat man die sanfte hügelige Landschaft gerne vor Augen, aber es gibt da noch eine weitere spannende Seite. Es ist der Reichtum an Kulturschätzen der mich vor allem fasziniert. Es sind die zahlreichen historischen Stadtzentren, die einen in eine andere Zeit eintauchen lassen. Die beeindruckenden meist gut erhaltenen Bauwerke wie Kirchen und Klöster, sowie die vielen nicht minder sehenswerten Burgen und Schlösser sorgen für ehrfürchtige Bewunderung.

    Das Reise-Taschenbuch von DuMont schafft es dieser spannenden Region gerecht zu werden. All diese wunderbaren Facetten hat der Autor Klaus Simon in sein Buch gepackt, herausgekommen ist ein lebendiger, angenehm zu lesender und sehr informativer Reiseführer. Und das trotz des relativ geringen Gewichts und der Kompaktheit, welche das Buch absolut tauglich für jede Handtasche machen.
    Der hohe Informationsgehalt in den Texten scheint jedoch etwas zu Lasten der Bilder und Stadtpläne zu gehen. Hier hätte ich mir etwas mehr Material gewünscht. Bei den Bildern mag das auch daran liegen, dass die Neugier einen Blick auf die beschriebenen Sehenswürdigkeiten zu bekommen häufig sehr groß war. Mehr Stadtpläne wären wünschenswert, weil die vier vorhandenen zeigen, welchen großen Mehrwert diese Pläne mitbringen. Sie sind sehr detailliert und mit nummerierten Symbolen versehen. Diese finden sich dann wiederum in einer zugehörigen Legende und im Text an den entsprechenden Stellen. Die Übersichtlichkeit, die räumliche Vorstellung und die Orientierung vor Ort werden dadurch enorm erleichtert.

    Besonders gefällt mir zudem der frische moderne Aufbau und die klare Struktur des Reiseführers. Die abwechslungsreichen Rubriken vor und nach den Hauptkapiteln geben viel Inspiration für den kommenden Urlaub und schaffen ein gutes Gefühl für Land und Leute.
    "Querfeldein" gibt gleich zu Beginn Einblicke in bestimmte Besonderheiten der Region. Die informativen nach Teilregionen gegliederten Hauptkapitel sind mit allerhand interessantem Hintergrundwissen angereichert und liefern ausführliche Beschreibungen zu Orten und Sehenswürdigkeiten, sowie zu den klassischen touristischen Informationen, wie Einkaufs- Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Ergänzt werden diese durch die Rubriken "Lieblingsort", "Tour" und "Zugabe". Hierbei geht der Autor auf ausgesuchte Empfehlungen intensiver ein. Touren (u.a. Wanderungen, reizvolle Spaziergänge, Radtouren oder eine Fahrt mit dem Hausboot) sind zusätzlich mit einer Karte versehen.

    Im Anschluss an die Hauptkapitel liefert "Das Kleingedruckte" viele hilfreiche allgemeine Reiseinfos, u.a. einen saisonalen Reiseplaner. Mit diesem kann man die individuelle Reisezeit z.B. an bestimmten Festen oder Veranstaltungen festmachen.

    Erfrischend rundet "Das Magazin" den Reiseführer schließlich auf knapp 40 Seiten ab. Hier findet nicht der herkömmliche Aufbau zu Geschichte, Kultur und Co. Anwendung, sondern mit Artikeln und Berichten, eben in der Art eines Magazins, wird zu unterschiedlichsten Themen auf lockere und ansprechende Art und Weise Wissenswertes vermittelt.

    Meine persönlichen Highlights sind übrigens die Abtei von Fontenay, die Abtei von Cluny, die Hospices de Beaune, die Festung von Berzé-le-Châtel und das Château de Tanlay.
    Wobei ich gerade merke, dass es eigentlich nicht möglich ist eine abschließende Liste dieser Art zu fertigen, insbesondere eine so kurze. Das wird dem Burgund nicht gerecht, im Gegenteil zu diesem Reiseführer. Der ist absolut gelungen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein