Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus
Zur Sprachverarbeitung und Sprachtherapie. Masterarbeit
Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus: In der sprachtherapeutischen Praxis werden Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen immer wieder beobachtet. Welche Erklärungen finden sich dafür in der Forschung? In dieser Arbeit werden bislang isoliert stehende...
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Produktinformationen zu „Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus “
Klappentext zu „Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus “
Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus: In der sprachtherapeutischen Praxis werden Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen immer wieder beobachtet. Welche Erklärungen finden sich dafür in der Forschung? In dieser Arbeit werden bislang isoliert stehende Theorien aus den Bereichen Wahrnehmungsorganisation, deskriptive Linguistik und Psycholinguistik zusammengeführt, in Zusammenhang mit einem umfassenden Sprachverarbeitungsmodell gebracht und auf die gestörte Verarbeitung bezogen. Während rhythmische Interventionen überwiegend zur Förderung der allgemeinen Entwicklung eingesetzt werden, steht bei den hier exemplarisch vorgestellten Übungen die Verbindung mit Sprachstrukturen im Vordergrund.
Inhaltsverzeichnis zu „Dysgrammatismus - Prosodie - Rhythmus “
Aus dem Inhalt: Rhythmische und prosodische Leistungen dysgrammatischer Kinder - Wahrnehmungsorganisation, deskriptiv-linguistische und psycholinguistische Theorien - Vorschläge zu therapeutischen Interventionen.
Autoren-Porträt von Caroline Zimmer
Die Autorin: Caroline Zimmer wurde 1972 in Göttingen geboren. Von 1993 bis 1998 studierte sie in Köln Heilpädagogik mit Schwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik sowie Sondererziehung und Rehabilitation der Sprach- und Lernbehinderten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Zimmer
- 1999, Neuausg., 161 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631345909
- ISBN-13: 9783631345900
- Erscheinungsdatum: 01.08.1999
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