E-Learning in der Personalentwicklung: Untersuchung des Einsatzes und Erfolgs von E-Learning-Konzepten in Unternehmen
Für die Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen gibt es eine Vielzahl von Instrumenten und Möglichkeiten. Zu diesen gehört das E-Learning, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jedoch ist es immer noch schwierig, sich mit allen Einsatzmöglichkeiten,...
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Produktinformationen zu „E-Learning in der Personalentwicklung: Untersuchung des Einsatzes und Erfolgs von E-Learning-Konzepten in Unternehmen “
Klappentext zu „E-Learning in der Personalentwicklung: Untersuchung des Einsatzes und Erfolgs von E-Learning-Konzepten in Unternehmen “
Für die Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen gibt es eine Vielzahl von Instrumenten und Möglichkeiten. Zu diesen gehört das E-Learning, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jedoch ist es immer noch schwierig, sich mit allen Einsatzmöglichkeiten, Methoden und den daraus resultierenden Vorteilen des E-Learnings auseinanderzusetzen.Aus diesem Grund wird in diesem Buch das Personalentwicklungsinstrument "E-Learning" vertiefend betrachtet. Hierfür werden u. a. einsetzbare E-Learning-Methoden dargestellt, E-Learning-Konzepte erarbeitet sowie Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von E-Learning aufgezeigt. Zusätzlich werden Fragen geklärt wie "Welche Methoden werden (vorrangig) in der Praxis eingesetzt?" oder "Welche Erfolge werden hinsichtlich Zeit, Kosten, etc. von den Firmen festgestellt, die bereits E-Learning einsetzen?" Hierfür wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, aus deren Umfrageergebnissen schließlich Handlungsempfehlungen für Unternehmen ausgesprochen werden.
Lese-Probe zu „E-Learning in der Personalentwicklung: Untersuchung des Einsatzes und Erfolgs von E-Learning-Konzepten in Unternehmen “
Textprobe:4.1.2, Festlegung von Erfolgskriterien:
Um den Erfolg einer Maßnahme messen zu können, müssen vorab Kriterien definiert werden, anhand derer eine Auswertung möglich ist. Gerade bei dem Einsatz von Personalentwicklungskonzepten sind wichtige Erfolgskriterien die Zeit, die Kosten und das Lernergebnis.
Bei dem Faktor Zeit ist dabei näher zu betrachten, ob und wenn ja, in welcher Form durch E-Learning-Konzepte in der Personalentwicklung Zeit eingespart werden kann. Die Zeit ist stark verbunden mit den Kosten. Auch diese sollen als Erfolgskriterium in der Untersuchung näher betrachtet werden. Ist es möglich, durch E-Learning Kosten im Unternehmen einzusparen? Wenn ja, in welchem Umfang? Oftmals sind die Kosten ein ausschlaggebender Punkt, ob eine Maßnahme weiter eingesetzt oder abgeschafft wird. Mit einer Verringerung der Kosten steigt der Gewinn des Unternehmens. Dies wiederum ermöglicht u. a. die Existenzsicherung und Investitionen in neue Projekte. Die eingesparten Kosten können auch für neue Methoden bei Personalentwicklungsmaßnahmen verwendet werden. Hierbei ist es möglich, in neue Technik für Schulungen zu investieren oder aufwändigere E-Learning-Formen, wie Simulationen oder Digital Game-based Learning, mit aufzunehmen. Somit wird eventuell eine noch tiefergehende oder praxisorientiertere Vermittlung des Lernstoffes ermöglicht.
Laut Ulf-Daniel Ehlers und Peter Schenkel sind u. a. folgende Faktoren erfolgsnachweisend:
- Kostenreduzierung.
- schnelleres Lernen.
- erhöhte Umsätze, Gewinne.
- Steigerung der Lern- und Arbeitsmotivation.
- bessere Testergebnisse.
Die ersten zwei Faktoren wurden bereits beschrieben. Das schnellere Lernen wird zu dem Kriterium Zeit gezählt. Die erhöhten Umsätze können durch ein leistungsfähigeres Personal erwirtschaftet werden. Dabei ist mit leistungsfähiger gemeint, dass Vorgänge durch vorangegangene Schulungen schneller und effizienter abgeschlossen werden. Auch Produkt- und Softskillschulungen tragen dazu bei,
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gegenüber den Kunden mit Fachwissen und Kompetenz aufzutreten. Durch die gute Beratung wird der Kunde zum Kauf animiert und somit der Umsatz des Unternehmens gesteigert. Die Gewinnsteigerung ist hiermit gekoppelt. Gleichzeitig kann diese auch durch Kosteneinsparungen erfolgen und ist somit auch dem Erfolgsfaktor Kosten zuzuordnen.
Eine Steigerung der Lernmotivation kann durch ansprechende Lernmethoden, Unabhängigkeit bezüglich Ort und Zeit, etc. erreicht werden. Es ist zu untersuchen, ob durch den Einsatz von E-Learning-Konzepten eine erhöhte Lernmotivation bei den Mitarbeitern zu verzeichnen ist. Ebenfalls zeigt sich Erfolg in Form von besseren Testergebnissen. Bei der Umfrage ist somit festzustellen, ob sich diese durch den Einsatz von E-Learning verbessern.
4.1.3, Auswahl der befragten Unternehmen:
Bei der Auswahl der zu befragenden Unternehmen wurde darauf geachtet, dass diese verschiedenen Branchen angehören. Somit sind Differenzierungen und die Darstellung eines möglichst breiten Ergebnisses möglich. Des Weiteren wurde eine Unterteilung der Unternehmensgrößen, anders als in Kapitel 3.6. von der Haufe Akademie vorgegeben, vorgenommen. Diese lautet:
- Kleinstunternehmen 1 - 20 Mitarbeiter.
- kleine und mittlere Unternehmen (KMU) 21 - 500 Mitarbeiter.
- Großunternehmen 500 Mitarbeiter.
Für die Befragung wurden Unternehmen aus allen drei Unternehmensgrößen ausgewählt um festzustellen, ob Unterschiede auf Grund der Firmengröße erkennbar sind. Da dies eine anonyme Umfrage ist, werden keine Firmennamen genannt.
4.1.4, Methodik:
Die Befragung erfolgt in schriftlicher Form. Den Unternehmen wird angeboten, die Befragung über einen Link als Onlineumfrage vorzunehmen oder den Fragebogen auszufüllen und diesen per Post, Fax oder E-Mail zurück zusenden.
Hierfür werden die ausgearbeiteten Fragen sowohl als Word-Datei als auch über einen Onlineanbieter als Onlineumfrage erzeugt. Die ausgearbeitete Word-Datei umfasst 4 Seite
Eine Steigerung der Lernmotivation kann durch ansprechende Lernmethoden, Unabhängigkeit bezüglich Ort und Zeit, etc. erreicht werden. Es ist zu untersuchen, ob durch den Einsatz von E-Learning-Konzepten eine erhöhte Lernmotivation bei den Mitarbeitern zu verzeichnen ist. Ebenfalls zeigt sich Erfolg in Form von besseren Testergebnissen. Bei der Umfrage ist somit festzustellen, ob sich diese durch den Einsatz von E-Learning verbessern.
4.1.3, Auswahl der befragten Unternehmen:
Bei der Auswahl der zu befragenden Unternehmen wurde darauf geachtet, dass diese verschiedenen Branchen angehören. Somit sind Differenzierungen und die Darstellung eines möglichst breiten Ergebnisses möglich. Des Weiteren wurde eine Unterteilung der Unternehmensgrößen, anders als in Kapitel 3.6. von der Haufe Akademie vorgegeben, vorgenommen. Diese lautet:
- Kleinstunternehmen 1 - 20 Mitarbeiter.
- kleine und mittlere Unternehmen (KMU) 21 - 500 Mitarbeiter.
- Großunternehmen 500 Mitarbeiter.
Für die Befragung wurden Unternehmen aus allen drei Unternehmensgrößen ausgewählt um festzustellen, ob Unterschiede auf Grund der Firmengröße erkennbar sind. Da dies eine anonyme Umfrage ist, werden keine Firmennamen genannt.
4.1.4, Methodik:
Die Befragung erfolgt in schriftlicher Form. Den Unternehmen wird angeboten, die Befragung über einen Link als Onlineumfrage vorzunehmen oder den Fragebogen auszufüllen und diesen per Post, Fax oder E-Mail zurück zusenden.
Hierfür werden die ausgearbeiteten Fragen sowohl als Word-Datei als auch über einen Onlineanbieter als Onlineumfrage erzeugt. Die ausgearbeitete Word-Datei umfasst 4 Seite
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Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Grimm
- 2015, 88 Seiten, 23 Abbildungen, Maße: 19 x 27 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3959347324
- ISBN-13: 9783959347327
- Erscheinungsdatum: 13.07.2015
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