Educational Governance in historischer Perspektive
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
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Produktinformationen zu „Educational Governance in historischer Perspektive “
Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015)
Klappentext zu „Educational Governance in historischer Perspektive “
In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde.
Inhaltsverzeichnis zu „Educational Governance in historischer Perspektive “
Die Schulaufsicht in Hessen in der Zeit von 1945 bis 1991.- Die erste Etappe der Reformpolitik: Das Schulgesetz von 1992.- Die zweite Etappe der Reformpolitik: Das novellierte Schulgesetz von 1997.- Entwicklungen seit dem Regierungswechsel des Jahres 1999.
Autoren-Porträt von Sven Wieth
Sven Wieth ist Studienrat an einem Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er mehrere Jahre am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg tätig und forschte über die Geschichte der Schulaufsicht und die Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Wieth
- 2019, 1. Aufl. 2020, XIII, 259 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 1,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658286598
- ISBN-13: 9783658286590
- Erscheinungsdatum: 05.12.2019
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