Efficient Consumer Response
Supply Chain Management für die Ernährungswirtschaft. Dissertation TU München, 2008
Die aktuelle Konkurrenzsituation in der Wertschöpfungskette Milch erfordert eine verstärkte zwischenbetriebliche Kooperation der Akteure, um deren nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das Konzept des Efficient Consumer Response gilt in diesem Zusammenhang als...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Efficient Consumer Response “
Klappentext zu „Efficient Consumer Response “
Die aktuelle Konkurrenzsituation in der Wertschöpfungskette Milch erfordert eine verstärkte zwischenbetriebliche Kooperation der Akteure, um deren nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das Konzept des Efficient Consumer Response gilt in diesem Zusammenhang als geeigneter Ansatz eines Supply Chain Management in der Konsumgüterwirtschaft. Thomas Obersojer stellt die Entwicklungslinien des Supply Chain Management sowie das Konzept des Efficient Consumer Response (ECR) dar. Auf der Basis branchenweiter schriftlicher Erhebungen in der deutschsprachigen Molkereiwirtschaft und dreier Fallstudien untersucht er, welche ECR-Instrumente für unterschiedliche Typen von Molkereien Erfolg versprechend sind und welche Ansätze in der Praxis bereits umgesetzt wurden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen entwickelt der Autor ein Bausteinemodell und leitet Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung von ECR-Instrumenten ab.
Die aktuelle Konkurrenzsituation in der Wertschöpfungskette Milch erfordert eine verstärkte zwischenbetriebliche Kooperation der Akteure, um deren nachhaltigen Erfolg zu sichern. Das Konzept des Efficient Consumer Response gilt in diesem Zusammenhang als geeigneter Ansatz eines Supply Chain Management in der Konsumgüterwirtschaft.Thomas Obersojer stellt die Entwicklungslinien des Supply Chain Management sowie das Konzept des Efficient Consumer Response (ECR) dar. Auf der Basis branchenweiter schriftlicher Erhebungen in der deutschsprachigen Molkereiwirtschaft und dreier Fallstudien untersucht er, welche ECR-Instrumente für unterschiedliche Typen von Molkereien Erfolg versprechend sind und welche Ansätze in der Praxis bereits umgesetzt wurden. Ausgehend von diesen Erkenntnissen entwickelt der Autor ein Bausteinemodell und leitet Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung von ECR-Instrumenten ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Efficient Consumer Response “
Aus dem Inhalt: ECR Kooperationen zwischen Molkereiunternehmen und dem Lebensmittelhandel, Kooperationsformen und ihre theoretischen Erklärungsmuster, ECR als Teilstrategie eines SCM in der Wertschöpfungskette Lebensmittel, Rahmenbedingungen für ECR in der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte, Implikationen für eine erfolgreiche Umsetzung von ECR
Autoren-Porträt von Thomas Obersojer
Dr. Thomas Obersojer promovierte bei Prof. Dr. Hannes Weindlmaier am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Milch- und Ernährungsindustrie der Technischen Universität München. Er ist seit Januar 2008 bei der Bayerischen Milchindustrie EG, Landshut, als Vorstandsassistent tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Obersojer
- 2009, 329 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834914711
- ISBN-13: 9783834914712
- Erscheinungsdatum: 15.01.2009
Kommentar zu "Efficient Consumer Response"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Efficient Consumer Response".
Kommentar verfassen