Ein Jahr mit C. S. Lewis

366 Inspirationen aus seinen Werken
 
 
Merken
Merken
 
 
C. S. Lewis fasziniert die Menschen über Generationen hinweg bis heute. Wie kaum ein anderer verstand er es, den christlichen Glauben mit messerscharfer Logik und doch allgemein verständlich zu erklären. Die 366 Beiträge in diesem Buch setzen sich aus Textpassagen seiner Klassiker zusammen.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 133153965

Buch (Gebunden) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ein Jahr mit C. S. Lewis"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 21.11.2020

    Eine ganz besondere Lektüre

    Wer C.S. Lewis mag, der wird mit Sicherheit auch dieses Buch mögen. Jeden Tag findet man hier einen Text aus einem seiner Werke, also gewohnt tiefgründige, aber auch vielseitige, unterhaltende und nachdenklich stimmende Kost – jedoch immer nur eine „Tagesdosis“, über die man gerne nachsinnen kann, oder die man auch einfach nur zum Einstieg in den Tag lesen kann. Dazu immer auch biographische Details, sodass man den berühmten christlichen Apologeten immer besser kennenlernt. Jedoch sollte man am besten tatsächlich am ersten Januar anfangen und nicht einfach mitten im Jahr, so wie ich es erst versucht habe. Oft folgen mehrere Texte hintereinander, die sich auf denselben Ursprung und denselben Gedanken beziehen. Das ist für mich jedoch kein Manko, und gerade für Leser, die mit C.S. Lewis vielleicht noch nicht so vertraut sind, bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, ihn und seine Gedankenwelt in einem adäquaten Tempo zu erforschen. Wenn man hingegen schon ein wenig vertrauter ist mit dem Autor, oder vielleicht auch nach einem Jahr das ganze Buch durchgelesen hat, spricht nichts dagegen, es an einem beliebigen Tag aufzuschlagen, der einem gerade in den Sinn kommt oder auch eine besondere Bedeutung haben mag – so wie man es bei jedem anderen Andachtsbuch auch tun kann. Während ich aber normalerweise sogenannten Andachtsbüchern nicht viel abgewinnen kann, möchte ich dieses hier doch weiterempfehlen. C.S. Lewis ist einfach ein ganz besonderer Autor, der keine schwierigen Worte braucht, wo es auch einfache tun. Es gibt Texte querbeet aus allen seinen Werken, die bestimmt auch hin und wieder dazu verleiten werden, das entsprechende komplette Buch zur Hand zu nehmen. Um durchschnittliche Andachtslektüre handelt es sich hier jedenfalls meiner Meinung nach nicht, da bekommt man schon ein bisschen mehr mit auf den Weg, genauso wie es eigentlich sein soll.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 22.11.2020

    Meine Meinung zum Buch:
    Ein Jahr mit C. S. Lewis
    366 Inspirationen aus seinen Werken

    Inhalt in meinen Worten:
    Lässt du dich auf die Worte von C. S. Lewis ein und bedenkst deine Gedanken zum Glauben noch einmal neu? Wichtig ist, das es an dir liegt. Doch der Autor möchte mit seinen Gedanken klar machen es gibt falsch und richtig und möchte den richtigen Maßstab ansetzen, kann er dich dabei mit nehmen? Übrigens er kennt auch Gefühle wie Wut auf Gott und das nicht verstehen von dem was ihm begegnet.
    In diesem Buch findet man einige Auszüge aus seinen anderen Büchern, und jeden Tag gibt es etwas zu überdenken und zu bedenken.

    Wie ich das Gelesene empfand:
    Ich startete im November in diesem Buch und muss gestehen, das ich im ersten Moment erst einmal erschlagen war und absolut nicht wusste, was mir hier gesagt wird, doch dann als ich anfing es jemanden anderen vorzulesen verstand ich auf einmal viel mehr und war baff, das ich dieses Erlebnis hatte, denn ganz ehrlich, ich lese normalerweise ein Buch und verstehe es recht schnell und lass mich auf die Geschichte ein, doch bei diesem Autor muss ich mehr nachdenken mich mehr hinterfragen und vor allem offen sein für das was er mir sagen möchte, gar nicht so einfach wenn ich mit einem verschlossenen Herzen an die Sache heran gehe, gehe ich aber bewusst dran und höre bewusst zu was da steht, dann erkenne ich mehr, dennoch muss ich über die Texte vom Autor mehrfach nachdenken und muss es mir Stück für Stück aufschlüsseln.

    Schreibstil:
    Kann man die Texte von C. S. Lewis vielleicht in unsere heutige Sprache übersetzen, nicht in einer Sprache verfassen die schon 60 Jahre her ist? Ich glaube, dann würde ich noch viel mehr von ihm verstehen, als das was ich verstehe. Denn die Sprache ist nicht einfach sie ist so extrem angehoben und doch ist genau das was ich wiederum faszinierend finde.

    Wie wende ich das Buch an:
    Mein Tipp ist, lest das Buch mit jemanden zusammen und tauscht euch offen darüber aus, was der Autor euch mitteilen möchte, denn das Buch hat vieles zu sagen, und selbst wenn man nichts mit Gott am Hut hat, schadet es nicht sich die Gedanken zu machen, die sich der Autor hier niedergeschrieben hat.
    Denn ein jeder Mensch hat ein Gewissen und genau das spricht der Autor auch an.
    Deswegen klare Empfehlung lest es gemeinsam!

    Bewertung:
    Ich gestehe für fünf Sterne reicht es mir nicht. Dazu war es mir zu altmodisch geschrieben, und zum Teil absolut schwer verständlich egal wie oft ich den Text gelesen habe.
    Weswegen ich drei Sterne gebe, wogegen diese Sterne viel zu wenig sind für das was ich verstanden habe und wie die Texte trotz des Alters immer noch modern und hochwichtig sind, deswegen vergebe ich vier Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Martina M., 11.12.2020

    C.S. Lewis, Professor für englische Literatur und Literatur des Mittelalters, ist Autor einiger Klassiker der Weltliteratur, allen voran sicherlich die "Chroniken aus Narnia".

    In diesem Andachtsbuch sind nun kurze, unterhaltsame und tiefgründige Texte aus seinen Werken ausgewählt, die täglich gelesen, zum Nachdenken anregen.

    Diese "366 Inspirationen" sind nicht immer ganz leicht verständlich, denn C.S. Lewis hat eine ganz eigene Art, seine Gedanken in Worte zu fassen. Dies erfordert die notwenige Konzentration, um sich damit auseinander zu setzen, allein oder auch zu zweit oder in einer Gruppe. Dabei empfiehlt es sich, die Reihenfolge einzuhalten, denn häufig sind mehrere, aufeinander folgende Textauszüge ausgewählt. So werden Gedanken klarer und verständlicher, jedenfalls dann, wenn man die Bücher des Autors nicht bereits gelesen hat. Mich veranlassen diese Texte, mich näher mit den Büchern des Autors zu befassen.

    Beim ersten Durchblättern vermisste ich eine Kurzbiografie des Autors, wurde aber bereits beim Lesen des Textes für den ersten Tag des Jahres eines besseren belehrt: biografische Hinweise auf besondere Ereignisse finden sich an den Tagen, an denen sie passiert sind bzw. in dem entsprechenden Zeitraum. Mir hat diese Idee sehr gefallen, weil der Leser auf diese Art und Weise nicht nur an der Gedankenwelt, sondern auch am Leben teilnehmen kann.

    Im Anhang finden sich die Quellenangaben nach Tagen (mit Seitenangaben) und anhand der Bücher aufgelistet. Eine Bibliographie und ein Lesebändchen vervollständigen das hochwertige Buch.

    Das schön gestaltete Cover macht auch bildlich Lust, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit den Texten dieses wunderbaren Autors zu beschäftigen.

    Fazit: ein etwas anderes Andachtsbuch, das ich sehr gern empfehle

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •