Ein Verleger sucht sein Publikum
Die Straßburger Offizin des Matthias Hupfuff (1497/98-1520)
Die Studien erscheinen in Ergänzung zur Reihe Archiv für Geschichte des Buchwesens und enthalten wissenschaftliche Monographien zur Buch-, Bibliotheks- und Buchhandelsgeschichte.
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Produktinformationen zu „Ein Verleger sucht sein Publikum “
Die Studien erscheinen in Ergänzung zur Reihe Archiv für Geschichte des Buchwesens und enthalten wissenschaftliche Monographien zur Buch-, Bibliotheks- und Buchhandelsgeschichte.
Klappentext zu „Ein Verleger sucht sein Publikum “
Oliver Duntzes Studie ist die erste monographische Darstellung über einen neuen Verlagstypus, der sich nach 1480 verbreitete und mit einem neuen volkssprachlichen Programm aus Ratgebern, Unterhaltungs- und Erbauungsliteratur die gebildeten Laien aus der Region bediente. Die Studie ist ein wichtiger Beitrag zur Buch- und Buchhandelsgeschichte und zur Frühdruckforschung. Auch für Literaturwissenschaftler und Historiker ist sie von Interesse, da die ausführliche Darstellung des Druckprogramms der Offizin Hupfuff ein Licht auf die literarischen Bedürfnisse des Kaufpublikums und der Leser des späten 15. Jahrhunderts wirft.
Oliver Duntzes Studie ist die erste monographische Darstellung über einen neuen Verlagstypus, der sich nach 1480 verbreitete und mit einem neuen volkssprachlichen Programm aus Ratgebern, Unterhaltungs- und Erbauungsliteratur die gebildeten Laien aus der Region bediente. Die Studie ist ein wichtiger Beitrag zur Buch- und Buchhandelsgeschichte und zur Frühdruckforschung. Auch für Literaturwissenschaftler und Historiker ist sie von Interesse, da die ausführliche Darstellung des Druckprogramms der Offizin Hupfuff ein Licht auf die literarischen Bedürfnisse des Kaufpublikums und der Leser des späten 15. Jahrhunderts wirft.
Oliver Duntze's study is the first monograph to describe a new type of publisher which was becoming widespread after 1480 offering educated laymen of the region a new vernacular programme of guidebooks, light fiction and devotional literature. This study is an important contribution to research on the history of books and the book trade, and on early printing. Historians and scholars of German literature will also find it interesting, since the detailed coverage of Hupfuff 's printing programme sheds light on the literary interests of customers and readers of the late 15th century.
Oliver Duntze's study is the first monograph to describe a new type of publisher which was becoming widespread after 1480 offering educated laymen of the region a new vernacular programme of guidebooks, light fiction and devotional literature. This study is an important contribution to research on the history of books and the book trade, and on early printing. Historians and scholars of German literature will also find it interesting, since the detailed coverage of Hupfuff 's printing programme sheds light on the literary interests of customers and readers of the late 15th century.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Duntze
- 2007, 512 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter Saur
- ISBN-10: 3598249039
- ISBN-13: 9783598249037
- Erscheinungsdatum: 25.06.2007
Rezension zu „Ein Verleger sucht sein Publikum “
"Bei dem Werk [...] handelt es sich um eine hervorragende und höchst interessante Darstellung einer frühneuzeitlichen Offizin. Duntze zeigt auf höchstemm Niveau, was die moderne Buchwissenschaft zu leisten imstande ist. Seine Aufarbeitung des Materials und insbesondere die exzellente Druckbibliographie sind beispielhaft."Josef Pauser in: Mitteilungen der VÖB 61/1, 2008 "Duntze hat mit seiner Monographie des Straßburger Druckers Matthias Hupfuff eine Leistung vollbracht, von der man sich wünscht, sie möge Schule machen."Eva Raffel in: IFB 15-2/2007
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