Eine allgemeine inklusive Pädagogik
Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen
Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede_n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von 'Person(en)' verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen...
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Produktinformationen zu „Eine allgemeine inklusive Pädagogik “
Klappentext zu „Eine allgemeine inklusive Pädagogik “
Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede_n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von 'Person(en)' verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen Person und Bildung; ihr Rahmen wird durch die aktuelle Auseinandersetzung zur (schulischen) Inklusion gesetzt. Denn trotz der menschenrechtlichen Fundierung steht eine pädagogische Aufarbeitung noch weitgehend aus, insbesondere in systematischer Form und mit anthropologisch-ethischem Fokus. Im Zentrum steht folglich die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von inklusiven Schulen.
Autoren-Porträt von Robert Schneider-Reisinger
Robert Schneider-Reisinger, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion mit dem Schwerpunkt Heterogenität in der Schule an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Schneider-Reisinger
- 2019, 384 Seiten, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779960877
- ISBN-13: 9783779960874
- Erscheinungsdatum: 21.08.2019
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