Einflussfaktor subjektives Alter
Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen
Entwicklung neuer ForschungsperspektivenUntersuchungsmerkmal der Weiterbildungsforschung
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In ihrer Dissertation beschreibt sie...
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In ihrer Dissertation beschreibt sie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einflussfaktor subjektives Alter “
Entwicklung neuer ForschungsperspektivenUntersuchungsmerkmal der Weiterbildungsforschung
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In ihrer Dissertation beschreibt sie das Erkenntnispotenzial der Variable und skizziert mögliche Forschungsfelder.
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In ihrer Dissertation beschreibt sie das Erkenntnispotenzial der Variable und skizziert mögliche Forschungsfelder.
Klappentext zu „Einflussfaktor subjektives Alter “
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter in Abgrenzung zum chronologischen Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In der Dissertation entwickelt sie ausgehend von der Alters- und Weiterbildungsforschung neue Untersuchungsperspektiven. Basis sind zwei Studien, die mittels Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet werden.In ihren Ergebnissen beschreibt die Autorin das Erkenntnispotenzial des subjektiven Alters als Untersuchungsvariable und skizziert mögliche Forschungsfelder, die unter diesem Aspekt bearbeitet werden könnten.
Inhaltsverzeichnis zu „Einflussfaktor subjektives Alter “
VorwortAbstract1 Einleitung2 Forschungsstand Weiterbildung2.1 Teilnahme an Weiterbildung2.1.1 Alter2.1.2 Erwerbsstatus2.1.3 Bildungsstatus2.1.4 Geschlecht2.1.5 Migrationshintergrund2.2 Inhalte von Weiterbildung2.3 Didaktische Arrangements in Weiterbildungsveranstaltungen2.4 Funktion von Weiterbildung2.5 Motivation zur Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen3 Forschungsstand Altersforschung3.1 Chronologisches vs. subjektives Alter3.2 Kognitives Alter3.3 Soziales Alter3.4 Psychisches Alter4 Fazit zum Forschungsstand5 Theorie5.1 Meta-Theorie - Modell der Selbst-Konkordanz5.2 Modell der Optimierung durch Selektion und Kompensation5.3 Selbstbestimmungstheorie der Motivation5.4 Theoretisches Modell6 Hypothesen7 Methoden7.1 Untersuchungsdesign7.2 Erhebungsmethoden7.3 Stichproben7.4 Auswertungsmethoden7.5 Operationalisierung7.5.1 Alter (chronologisch und subjektiv)7.5.2 Inhalte7.5.3 Didaktische Arrangements7.5.4 Funktion (beruflich, sozial, persönlich)7.5.5 Motivation (intrinsisch, identifiziert, extrinsisch, Amotivation)7.5.6 Kontrollvariablen8 Ergebnisse8.1 Voranalysen8.2 Hauptanalysen8.2.1 Inhalte8.2.2 Didaktische Arrangements8.2.3 Funktion8.2.4 Motivation8.3 Strukturgleichungsmodelle9 Diskussion9.1 Inhaltliche Zusammenfassung9.1.1 Inhalte9.1.2 Didaktische Arrangements9.1.3 Funktion9.1.4 Motivation9.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse9.2.1 Inhaltliche Einschränkungen9.2.2 Methodische Einschränkungen9.3 Theoretische Implikationen - Theoretische WeiterentwicklungLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAnhangAutorin
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Maßmann
- 2018, 171 Seiten, Maße: 17,2 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763958843
- ISBN-13: 9783763958849
- Erscheinungsdatum: 15.10.2018
Kommentar zu "Einflussfaktor subjektives Alter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einflussfaktor subjektives Alter".
Kommentar verfassen