Einführung in das Technologiemanagement
Modelle, Methoden, Praxisbeispiele
Um den technologischen Wandel mitgestalten zu können, muss Technologiekompetenz durch Managementkompetenz ergänzt werden. Bei schrumpfenden Marktlebenszyklen und steigendem globalen Wettbewerb werden jene Unternehmen gewinnen, die kundenorientiert schneller...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in das Technologiemanagement “
Klappentext zu „Einführung in das Technologiemanagement “
Um den technologischen Wandel mitgestalten zu können, muss Technologiekompetenz durch Managementkompetenz ergänzt werden. Bei schrumpfenden Marktlebenszyklen und steigendem globalen Wettbewerb werden jene Unternehmen gewinnen, die kundenorientiert schneller Technologien entwickeln, erschließen, einsetzen und wieder rechtzeitig verlassen können. Ausgehend von einem integrierten Managementansatz werden wesentliche Aufgaben, Modelle, Verfahren, Methoden und Hilfsmittel des Technologiemanagements leicht verständlich erläutert und mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht. Ziel der Anwendung dieser Lehrinhalte ist die erfolgreiche Umsetzung der Potentiale neuer Technologien in dauerhaften unternehmerischen Erfolg. Dieses Buch wendet sich vor allem an Leser mit ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, die in technologieorientierten Unternehmen Fach- und Führungsverantwortung übernehmen wollen oder bereits übernommen haben und ihr Kompetenzprofil entsprechend erweitern wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in das Technologiemanagement “
1 Einleitung und Grundlagen.- 1.1 Technologien - Entwicklung, Bedeutung, Zukunft.- 1.2 Begriffsklärungen.- 1.3 Einsatzbreite und Interdisziplinarität des Technologiemanagements.- 1.4 Technologieentwicklung und Technikentstehung.- 1.5 Technikfolgen-und Technikpotentialabschätzung.- 1.6 Integratives Management-Konzept.- 1.7 Was macht Technologieunternehmen erfolgreich?.- 2. Normative Aspekte des Technologiemanagements.- 2.1 Umweltverantwortung des Unternehmens.- 2.2 Managementphilosophie.- 2.3 Elemente des normativen Managements.- 3 Strategische Aspekte des Technologiemanagements.- 3.1 Entscheidungsfelder des Strategischen Technologiemanagements im F&E-Bereich.- 3.2 Potentiale, Strategische Geschäftsfelder und Strategische Geschäftseinheiten.- 3.3 Strategische Technologiefelder und Strategische Technologieeinheiten.- 3.4 Potentialanalyse und -gestaltung der Strategischen Unternehmensfelder.- 3.5 Modelle der Strategischen Planung.- 3.6 Strategische Technologieplanung und Strategieformulierung.- 3.7 Strategische Früherkennung.- 3.8 Abstimmung mit den operativen Systemen.- 4 Organisatorische und funktionale Aspekte des Technologiemanagements.- 4.1 Organisationsmanagement.- 4.2 Führungsaspekte des Personalmanagement.- 4.3 Informationsmanagement.- Bildverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Hans-Jörg Bullinger
Prof. Dr.-Ing.habil. Prof.e.h. Dr.h.c. Hans-Jörg Bullinger, Universität Stuttgart, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO);Prof. Dipl.-Ing. Uwe A. Seidel, Fachhochschule Rosenheim
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Jörg Bullinger
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1994, XIII, 329 Seiten, 141 Abbildungen, Maße: 16,1 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Jörg Bullinger
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3322848590
- ISBN-13: 9783322848598
Kommentar zu "Einführung in das Technologiemanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in das Technologiemanagement".
Kommentar verfassen