Einführung in die Marktforschung.
Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage
Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden. Die Basiswerkzeuge für deren Erhebung, Ordnung und Auswertung werden im vorliegenden Band systematisch und anwendungsbezogen aufbereitet. Es handelt sich dabei um die zweite, korrigierte und...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Marktforschung. “
Daten sind zum wichtigsten Produktionsfaktor geworden. Die Basiswerkzeuge für deren Erhebung, Ordnung und Auswertung werden im vorliegenden Band systematisch und anwendungsbezogen aufbereitet. Es handelt sich dabei um die zweite, korrigierte und aktualisierte Auflage. Die Leserzielgruppe bilden Studierende sowie Fach- und Führungskräfte, aber auch Quereinsteiger in die Materie (siehe auch die Werke »Moderne Marktforschung« und »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management«).
Klappentext zu „Einführung in die Marktforschung. “
Data has become the most important production factor. The basic tools for collecting, organizing and evaluating these data are presented in this volume in a systematic and transfer-oriented manner. This is the second, corrected and updated edition. The target readers are university students as well as specialists and managers, but also career changers (see also the works »Moderne Marktforschung« and »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management«).
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Marktforschung. “
1. Grundlagen der MarktforschungBegriffsabgrenzung - Einsatzfelder - Arbeitsphasen - Umfeldakteure - Forschungsträger - Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung - Teilerhebung - Offline-Stichproben - Online-Stichproben - Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung - Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen - Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie - Interviewerbedeutung - Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen - Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign - Informale Experimente - Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment - Social media-Monitoring - Mobile-Modalitäten - Sicherung der Datenqualität - Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung - Stichprobenbasis - Verteilungstypen - Induktive Datenanalyse - Belastbarkeit von Daten - Skalierung von Daten - Multivariate Datenanalyse - Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten - Prognoseverfahren - Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung - Positionierung - Zufriedenheitsforschung - Lebensstilforschung - Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest - Gewerbliche Einkaufsentscheidung - Erstmalige Preisfindung - Präferenzmessung - Werbeeffizienzmessung - Mediaforschung - Kundenkapital - Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2023, 2. Aufl., 376 Seiten, 87 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 87 Abbildungen, Maße: 15,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428187571
- ISBN-13: 9783428187577
- Erscheinungsdatum: 11.02.2023
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