Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte
Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte
Das vorliegende Buch stellt erstmals die Theorie der zweiseitigen Märkte und deren Anwendung auf Medienmärkte intuitiv sowie modelltheoretisch dar. Nach einer Diskussion der ökonomischen Grundlagen werden relevante Modelle zweiseitiger Medienplattformen...
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Produktinformationen zu „Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte “
Klappentext zu „Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte “
Das vorliegende Buch stellt erstmals die Theorie der zweiseitigen Märkte und deren Anwendung auf Medienmärkte intuitiv sowie modelltheoretisch dar. Nach einer Diskussion der ökonomischen Grundlagen werden relevante Modelle zweiseitiger Medienplattformen sowie Anwendungen für die Wettbewerbspolitik besprochen. Anschließend werden die wirtschaftspolitischen Implikationen der Theorie dargestellt. Anhand von realen Wettbewerbsfällen auf Internet-, Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten wird diskutiert, ob und inwiefern Medienplattformen einer unterschiedlichen wettbewerbspolitischen und -rechtlichen Behandlung bedürfen. Das Buch dient damit sowohl den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und des Wettbewerbsrechts zum Verständnis der modernen Medienökonomik. Es gibt aber ebenso Hinweise für die wettbewerbspolitische Analyse von Medienmärkten in der Fallpraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte “
Einleitung.- Ökonomische Grundlagen.- Theorie der zweiseitigen Märkte und Medienplattformen.- Wirtschaftspolitische Implikationen.- Fazit.
Autoren-Porträt von Ralf Dewenter, Jürgen Rösch
Prof. Dr. Ralf Dewenter ist Professor für Industrieökonomik an der HSU Hamburg. Dr. Jürgen Rösch ist Post-Doc am Lehrstuhl für Industrieökonomik an der HSU Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ralf Dewenter , Jürgen Rösch
- 2014, 2015, XIII, 267 Seiten, 55 Abbildungen, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658047356
- ISBN-13: 9783658047351
- Erscheinungsdatum: 23.10.2014
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