Einheit durch Vielfalt?- Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter "Konservativer" um Johannes Brahms
Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann. Dissertation
Anhand der Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann stellt der Autor die gängige Zweiteilung der Musikwelt...
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Produktinformationen zu „Einheit durch Vielfalt?- Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter "Konservativer" um Johannes Brahms “
Klappentext zu „Einheit durch Vielfalt?- Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter "Konservativer" um Johannes Brahms “
Anhand der Klaviertrios, Klavierquartette und Klavierquintette von Robert Fuchs, Hermann Goetz, Karl Goldmark, Heinrich von Herzogenberg, Josef Gabriel Rheinberger, Richard Strauss und Robert Volkmann stellt der Autor die gängige Zweiteilung der Musikwelt jener Zeit in Neudeutsche und Konservative in Frage. Ausgehend von den sozialhistorischen Rahmenbedingungen und ihren Auswirkungen auf die Kammermusik werden die Werke einem analytischen Vergleich unterzogen. Die vielfältige kompositorische Auseinandersetzung mit Johannes Brahms, das Einfließen neudeutscher Elemente und die Entwicklung eigenständiger Personalstile lassen die vereinheitlichende Bezeichnung konservativ ebenso bedenklich erscheinen wie voneinander abweichende musikästhetische Haltungen und unterschiedliche persönliche Beziehungen der Komponisten zu Brahms, Richard Wagner und Franz Liszt. Beschreibungen aller Werke im Einzelnen erschließen dieses Repertoire für die Musikpraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Einheit durch Vielfalt?- Das Klavierkammermusikwerk ausgewählter "Konservativer" um Johannes Brahms “
Aus dem Inhalt: Kurzinformation zu den Komponisten - Sozialhistorische Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf die (Klavier-)Kammermusik - Die Beziehung zu Brahms: Bewahrung der Eigenständigkeit oder Mitläufertum? - Die Beziehung zu den «Neudeutschen» Wagner und Liszt: Objektiv-kritische Auseinandersetzung oder starre Ablehnung? - Kompositorische Auseinandersetzung mit Brahms - Individuelle Ausprägungen zwischen Tradition und Fortschritt - Besprechung der einzelnen Werke.
Autoren-Porträt von Michael Aschauer
Der Autor: Michael Aschauer, geboren 1977 in Wien; Klavierunterricht an den Konservatorien Linz und Graz; Studium der Musikwissenschaft und der Deutschen Philologie an der Karl-Franzens-Universität Graz; Promotion 2003; Verlagslektor, Lehrbeauftragter für Tonsatz und Musikanalyse, Verfasser wissenschaftlicher Beiträge sowie zahlreicher Lexikonartikel und Konzerteinführungen; Forschungsschwerpunkte: Klavier- und Kammermusik, Lied (insbesondere 19. Jahrhundert).
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Aschauer
- 2006, 412 Seiten, Maße: 14,6 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631547706
- ISBN-13: 9783631547700
- Erscheinungsdatum: 08.09.2006
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