Kühschelm, O: Einkaufen als nationale Verpflichtung
Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das...
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Produktinformationen zu „Kühschelm, O: Einkaufen als nationale Verpflichtung “
Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das Herausgeberinnenteam will mit diesen Publikationen den produktiven, diskursiven und interdisziplinären Austausch befördern und Anstoß zu weiterführenden wissenschaftlichen Arbeiten in diesen Themenfeldern geben.
Klappentext zu „Kühschelm, O: Einkaufen als nationale Verpflichtung “
Buy-National-Kampagnen in Österreich seit den 1920er Jahren und der Schweiz seit den 1910er Jahren bis ca. 1980 werden vorgestellt und analysiert. Dabei wird die national formatierte und patriotisch aufgeladene Wahrnehmung von Massenkonsumgütern nicht einfach auf eine ökonomische Absatzstrategie verkürzt, sondern als Versuch, das Soziale im 20. Jahrhundert zur Gesellschaft des Nationalstaats zusammenzufügen verstanden.
Autoren-Porträt von Oliver Kühschelm
Oliver Kühschelm, Universität Wien, Österreich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Kühschelm
- 2021, XII, 636 Seiten, 55 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 17,6 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110701030
- ISBN-13: 9783110701036
- Erscheinungsdatum: 06.12.2021
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