Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht
Methodisch-didaktische Grundlagen
Elektronische Medien sind inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden - und gewinnen daher auch für den (Fremdsprachen-)Unterricht zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen (Mehr-)Wert die digitalen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht “
Klappentext zu „Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht “
Elektronische Medien sind inzwischen zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Alltags geworden - und gewinnen daher auch für den (Fremdsprachen-)Unterricht zunehmend an Bedeutung. Diese Arbeit geht der Frage nach, welchen (Mehr-)Wert die digitalen Medien für das Fremdsprachenlehren und -lernen ergeben können. Dazu werden die verschiedenen digitalen Informations- und Kommunikationsmedien aus methodisch-didaktischer Perspektive analysiert und der Bezug zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens und zu allgemeindidaktischen Unterrichtsmodellen hergestellt. Darauf aufbauend wird eine methodisch-didaktische Konzeption entworfen, wie digitale Medien erfolgreich und effizient im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht “
Aus dem Inhalt: Lernpsychologische Grundlagen - Medientheoretische Grundlagen - Charakteristika der digitalen Medien - Kategorisierung der digitalen Medien nach didaktischen Gesichtspunkten - Digitale Medien und allgemeindidaktische Modelle - Entwurf einer methodisch-didaktischen Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
Autoren-Porträt von Stefan Baier
Der Autor: Stefan Baier, geboren 1967 in Dortmund, studierte von 1988 bis 1993 u. a. Deutsch auf Lehramt. Anschließend studierte er Deutsch als Fremdsprache. Er verfügt über Unterrichtserfahrung an allgemeinbildenden Schulen, als DaF-Dozent im In- und Ausland sowie in der DaF-Lehrerausbildung. Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten ist die Untersuchung medienpädagogischer und mediendidaktischer Fragestellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Baier
- 2009, 326 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631588763
- ISBN-13: 9783631588765
- Erscheinungsdatum: 27.03.2009
Kommentar zu "Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien im Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen