Einsatzpotentiale von Virtueller Realität im Marketing
Diss. Univ. Trier
Informationsüberlastung, Informationskonkurrenz sowie asymmetrische Informationsverteilung erschweren die Kommunikation mit den Kunden. Für marketingtreibende Unternehmen wird es immer schwieriger, die angestrebte Zielgruppe zu erreichen und mit...
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Produktinformationen zu „Einsatzpotentiale von Virtueller Realität im Marketing “
Klappentext zu „Einsatzpotentiale von Virtueller Realität im Marketing “
Informationsüberlastung, Informationskonkurrenz sowie asymmetrische Informationsverteilung erschweren die Kommunikation mit den Kunden. Für marketingtreibende Unternehmen wird es immer schwieriger, die angestrebte Zielgruppe zu erreichen und mit entscheidungsrelevanten Informationen zu versorgen. Armin Waehlert stellt vor diesem Hintergrund die Frage, ob Virtuelle Realität für eine Optimierung der Kundenansprache im Marketing eingesetzt werden kann. Dabei werden in einer ganzheitlichen Betrachtung des Marketing die Einsatzpotentiale und -grenzen von Virtueller Realität analysiert und Einsatzstrategien herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Einsatzpotentiale von Virtueller Realität im Marketing “
Problemstellung und Vorgehensweise.- 1 Virtuelle Realität: Begriffsklärung, Systeme, Anwendungen.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Immersive Virtual Reality und Desktop Virtual Reality.- 1.3 Hardwarekomponenten für VR-Systeme.- 1.4 Anwendungen.- 2 Basisüberlegungen zum Einsatz von Virtueller Realität im Marketing.- 2.1 Grundlegende Aufgaben und Schwerpunkte des Marketing.- 2.2 Die Bedeutung von Information als Erfolgsfaktor für Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 3 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.1 Wertewandel und Veränderungen im Konsumverhalten.- 3.2 Determinanten des Konsumentenverhaltens privater Nachfrager.- 3.3 Marketing-Konzepte und -Instrumente zur Unterstützung von Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 3.4 VR als Instrument der Individualisierung und Erlebnisorientierung.- 4 VR im Marketing vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko und Vertrauen.- 4.1 Situative Bedingungen und ihr Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager: Informationsüberlastung und Informationskonkurrenz.- 4.2 Der Aspekt des wahrgenommenen Risikos und der Einfluß auf die Informations- und Kommunikationsbeziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 4.3 Informationsasymmetrie und ihr Einfluß auf Anbieter-Nachfrager-Beziehungen.- 4.4 Potentiale und Restriktionen des Einsatzes von VR vor dem Hintergrund des Dimensionenbündels Information, Risiko, Vertrauen.- 4.5 Abschließende Bewertung der Eignung von VR vor dem Hintergrund der Dimensionenbündel.- 5 Schlußbetrachtung.
Autoren-Porträt von Armin Waehlert
Dr. Armin Waehlert promovierte 1997 an der Universität Trier bei Professor Dr. Dr. Hans Czap.
Bibliographische Angaben
- Autor: Armin Waehlert
- 1997, 1997, XIII, 161 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824403633
- ISBN-13: 9783824403639
- Erscheinungsdatum: 27.10.1997
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