Einstieg in Unity
2D- und 3D-Spiele entwickeln. Schritt für Schritt zum eigenen Spiel. Mit C#-Programmierkurs direkt für Unity. 15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres. Schritt für Schritt zum eigenen Computer
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einstieg in Unity “
Klappentext zu „Einstieg in Unity “
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 17 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Aus dem Inhalt:Unity 2017 installieren
Projekte, Scenes und Assets verwalten
Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
Kräfte und Drehmomente nutzen
Skripte schreiben und gut strukturieren
Collider und Trigger einsetzen
Sound und Animation hinzufügen
Materialien gestalten und Texturen verwenden
Mit Kameras und Perspektiven umgehen
Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
SCREENGUIDE: »Wenn Sie in die Spieleentwicklung mit Unity einsteigen möchten, bietet Ihnen Thomas Theis mit diesem Buch eine ideale Anleitung.«
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in Unity “
Materialien zum Buch ... 16
Einführung ... 17
1. Das erste 2D-Projekt ... 25
1.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25
1.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26
1.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28
1.4 ... Assets importieren ... 28
1.5 ... Spielobjekte einfügen ... 29
1.6 ... Ändern der Hierarchie ... 30
1.7 ... Eine Szene speichern ... 32
1.8 ... Die Komponente »Transform« ... 32
1.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 35
2. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 39
2.1 ... Starten Sie das Spiel ... 39
2.2 ... Wie geht das Spiel? ... 40
2.3 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 41
3. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49
3.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49
3.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50
3.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 55
3.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 72
3.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 92
3.6 ... Projekte umbenennen oder kopieren ... 94
4. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 95
4.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 95
4.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 96
4.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 101
4.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 106
4.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 116
5. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 129
5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 129
5.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 131
5.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 136
5.4 ... Künstliche Intelligenz ... 146
6. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 149
6.1 ... Führen Sie das Training aus ... 149
6.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 150
6.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 151
6.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 159
7. Ein 2D-Space-Shooter ... 167
7.1 ... Bereiten
... mehr
Sie das Spiel vor ... 168
7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 173
8. Das erste 3D-Projekt ... 187
8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 187
8.2 ... Verschieben und Drehen ... 193
9. Eine 3D-Animation ... 203
9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 203
9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 205
9.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 210
9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 213
10. Ein 3D-Balancer ... 217
10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 217
10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 218
10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 222
11. Ein 3D-Tetris ... 229
11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 229
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 230
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 232
12. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 241
12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 241
12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 242
12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 243
13. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 253
13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 253
13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 254
13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 265
13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 271
14. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 279
14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 279
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 282
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 290
15. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 301
15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 302
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 305
16. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 315
16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 315
16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 317
16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 319
16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 323
16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 334
17. Erkunden Sie das Verlies ... 346
17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 346
17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 350
17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 359
18. Ein Programmierkurs in C# ... 378
18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 378
18.2 ... Grundlagen ... 380
18.3 ... Datenfelder ... 394
18.4 ... Zeichenketten ... 397
18.5 ... Methoden ... 399
18.6 ... Generische Listen ... 404
18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 408
18.8 ... Objektorientierung ... 411
19. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 417
19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 417
19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 419
20. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 427
20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 427
20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 428
20.3 ... Weitere Szenen ... 432
21. Weitere Plattformen ... 434
21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS High Sierra ... 434
21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 436
21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 437
21.4 ... Bonusprojekte ... 442
Index ... 445
7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 173
8. Das erste 3D-Projekt ... 187
8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 187
8.2 ... Verschieben und Drehen ... 193
9. Eine 3D-Animation ... 203
9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 203
9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 205
9.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 210
9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 213
10. Ein 3D-Balancer ... 217
10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 217
10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 218
10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 222
11. Ein 3D-Tetris ... 229
11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 229
11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 230
11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 232
12. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 241
12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 241
12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 242
12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 243
13. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 253
13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 253
13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 254
13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 265
13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 271
14. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 279
14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 279
14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 282
14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 290
15. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 301
15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301
15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 302
15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 305
16. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 315
16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 315
16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 317
16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 319
16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 323
16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 334
17. Erkunden Sie das Verlies ... 346
17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 346
17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 350
17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 359
18. Ein Programmierkurs in C# ... 378
18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 378
18.2 ... Grundlagen ... 380
18.3 ... Datenfelder ... 394
18.4 ... Zeichenketten ... 397
18.5 ... Methoden ... 399
18.6 ... Generische Listen ... 404
18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 408
18.8 ... Objektorientierung ... 411
19. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 417
19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 417
19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 419
20. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 427
20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 427
20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 428
20.3 ... Weitere Szenen ... 432
21. Weitere Plattformen ... 434
21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS High Sierra ... 434
21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 436
21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 437
21.4 ... Bonusprojekte ... 442
Index ... 445
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Theis
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Theis
- 2018, 2. Aufl., 454 Seiten, Maße: 17,3 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836263327
- ISBN-13: 9783836263320
- Erscheinungsdatum: 23.03.2018
Kommentar zu "Einstieg in Unity"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einstieg in Unity".
Kommentar verfassen