Elektromobilität in der Polizei Hessen
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung
Im Projekt "Erprobung von uniformierten Elektrofahrzeugen bei Polizei revieren und Polizeistationen" des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport mit der Laufzeit 2018-2021 sollten hilfreiche Informationen zum möglichen und sinnvollen Einsatz von...
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Produktinformationen zu „Elektromobilität in der Polizei Hessen “
Klappentext zu „Elektromobilität in der Polizei Hessen “
Im Projekt "Erprobung von uniformierten Elektrofahrzeugen bei Polizei revieren und Polizeistationen" des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport mit der Laufzeit 2018-2021 sollten hilfreiche Informationen zum möglichen und sinnvollen Einsatz von uniformierten Elektrofahrzeugen im Bereich hessischer Polizeireviere und Polizeistationen als Entscheidungsgrundlage für die weitere Elektrifizierung des polizeilichen Fuhrparks gewonnen werden. Zum Projektabschluss liegen Erkenntnisse vor, die eine Klärung der Fragestellung zulassen, ob und unter welchen Rahmenbedingungen uniformierte Elektrofahrzeuge ein Ersatz für konventionell betriebene Fahrzeuge darstellen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einsatztaktischen Aspekten. In dem hier vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse im Verlauf des Projektes zur Nutzerevaluation dargelegt. Diese umfassen die Erhebung vor Einführung mittels Onlinebefragung von Einstellungen, Akzeptanzaspekten und Erwartungen von potenziell betroffenen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Mit diesen Erwartungen vor der Einführung werden die Erfahrungen nach bis zu einem Jahr Nutzung verglichen. Darüber hinaus werden dann Erfahrungen berichtet die, mittels Interviews und teil¬nehmenden Beobachtungen gewonnen wurden.
Inhaltsverzeichnis zu „Elektromobilität in der Polizei Hessen “
1 Ziel 2 Allgemeine Methodik 2.1 Erhebung mittels Fragebögen 2.2 Interviews 2.3 Teilnehmende Beobachtung 3 Theoretischer Hintergrund 3.1 Aspekte privater Nutzung 3.2 Aspekte gewerblicher Nutzung 3.3 Erfahrungen im Polizeibereich 3.4 Fragebögen zu Einflussfaktoren auf die Akzeptanz 4 Fragebogen zu Beginn der Einführung 4.1 Ansprache zu Beginn des Fragebogens 4.2 Soziodemographie & Kodierung 4.3 (Vor)erfahrungen Elektromobilität 4.4 Einstellungsorientierte Akzeptanzanalyse 4.5 polizeiliche Akzeptanzkriterien 4.6 Planbarkeit von Fahrten 4.7 Mobilitätsbedarf 4.8 Erwartungen 4.9 Usability 4.10 Laden 4.11 Öffentlichkeitswirkung / Bürgerfeedback aus Nutzersicht 4.12 Änderungen durch die Einführung 4.13 Verbesserungswünsche 5 Methode der Befragung vor der Einführung 5.1 Untersuchungspersonen 5.2 Befragung 5.3 Rücklauf 6 Befragungsergebnisse vor der Einführung 6.1 Soziodemographie 6.2 Einstellungsorientierte Akzeptanzanalyse 6.3 polizeiliche Akzeptanzkriterien 6.4 Planbarkeit von Fahrten 6.5 Mobilitätsbedarf 6.6 Erwartungen 6.7 Usability der Fahrzeuge 6.8 Laden 6.9 Öffentlichkeitswirkung / Bürgerfeedback aus Nutzersicht 6.10 Änderungen durch die Einführung 6.11 Verbesserungswünsche 6.12 Meinung zum Einsatz weiterer Elektrofahrzeuge im Fuhrpark der Polizei Hessen zum jetzigen Zeitpunkt 6.13 Zusammenhänge 6.14 Fazit der Befragung zum Einführungszeitpunkt 7 Fragebogen am Ende der Erprobung 7.1 Ansprache zu Beginn des Fragebogens 7.2 Soziodemographie & Kodierung 7.3 (Vor)erfahrungen Elektromobilität 7.4 Dienstliche Erfahrung 7.5 Einstellungsorientierte Akzeptanzanalyse 7.6 polizeiliche Akzeptanzkriterien 7.7 Planbarkeit von Fahrten 7.8 Veränderungen durch Einführung der Elektromobilität 7.9 Mobilitätsbedarf 7.10 Erfahrungen und Erwartungen 7.11 Usability 7.12 Laden 7.13 Öffentlichkeitswirkung / Bürgerfeedback aus Nutzersicht 7.14 Änderungen durch die Einführung 7.15 Verbesserungswünsche 7.16 Bewertung der Inhalte des Schulungskonzeptes 7.17 Bewertungen von Aspekten der
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Einführung 8 Methode der Befragung am Ende der Einführung 8.1 Untersuchungspersonen 8.2 Befragung 8.3 Zeitpunkt der Erhebung 8.4 Rücklauf 9 Befragungsergebnisse zum Zeitpunkt nach der Einführung 9.1 Soziodemographie & Kodierung 9.2 Einstellungsorientierte Akzeptanzanalyse 9.3 polizeiliche Akzeptanzkriterien 9.4 Planbarkeit von Fahrten 9.5 Subjektive Veränderungen im Dienstbetrieb mit der Einführung von E-Fahrzeugen 9.6 Mobilitätsbedarf 9.7 Erfahrungen & Erwartungen 9.8 Usability 9.9 Laden 9.10 Öffentlichkeitswirkung / Bürgerfeedback aus Nutzersicht9.11 Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung und der Experteninterviews9.12 Änderungen durch die Einführung 9.13 Verbesserungswünsche 9.14 Bewertung der Inhalte des Schulungskonzeptes 9.15 Bewertungen von Aspekten der Einführung 10 Hauptergebnisse nach der Einführung 10.1 Evaluationsergebnisse in Thesen 10.2 Zusammenfassung der Hauptergebnisse 11 Empfehlung 12 Literatur 13 Publikationen aus dem Projekt
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Clemens Lorei , Hermann Groß
- 2022, 242 Seiten, Maße: 14,5 x 20,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft
- ISBN-10: 3866767358
- ISBN-13: 9783866767355
- Erscheinungsdatum: 04.04.2022
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