Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht
Dissertationsschrift
Aus ökonomischer Sicht stehen elektronische B2B-Marktplätze für erhöhte Markttransparenz, Omnipräsenz, räumliche Ausdehnung der Produktmärkte, Entstehung neuer Märkte, Senkung der Marktzutrittsschranken sowie die Rationalisierung der Geschäftsprozesse. Von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht “
Klappentext zu „Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht “
Aus ökonomischer Sicht stehen elektronische B2B-Marktplätze für erhöhte Markttransparenz, Omnipräsenz, räumliche Ausdehnung der Produktmärkte, Entstehung neuer Märkte, Senkung der Marktzutrittsschranken sowie die Rationalisierung der Geschäftsprozesse. Von kartellrechtlicher Warte aus betrachtet, erweisen sich elektronische B2B-Marktplätze als ambivalent: Einerseits tragen die Erhöhung der Markttransparenz, die Vergrößerung der geographischen Märkte und die Entstehung neuer Märkte zu einer Intensivierung des Wettbewerbs bei. Andererseits werfen die Gründung und der Betrieb elektronischer B2B-Marktplätze auch spezifische wettbewerbsrechtliche Fragestellungen auf, mit denen sich die Verfasserin in dieser Arbeit auseinandersetzt.
Autoren-Porträt von Caroline Picot
Caroline Picot hat an den Universitäten Regensburg und Lausanne studiert, anschließend ihr Referendariat in München absolviert und ist dort jetzt als Rechtsanwältin tätig. Die vorliegende Arbeit wurde von Prof. Dr. Michael Lehmann betreut und vom Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht durch ein Stipendium gefördert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Picot
- 2019, 2., unveränderte Auflage, 248 Seiten, Maße: 14,5 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831684030
- ISBN-13: 9783831684038
- Erscheinungsdatum: 18.12.2019
Kommentar zu "Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elektronische B2B-Marktplätze im deutschen Kartellrecht".
Kommentar verfassen