Elementarpädagogik und Professionalität
Lebens- und Konfliktraum Kindergarten. Grundsätze zur Qualitätsverbesserung in Kindertagesstätten
Der Kindergarten als Lebensraum unterliegt immer der großen Gefahr, sich durch verschiedene Programme/Ansätze bildungspolitischer Strömungen allzu schnell von einem Lebensraum zu entfernen. Dabei gibt das Wort LEBENSRAUM schon die Grundlage vor:L wie Lust...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Elementarpädagogik und Professionalität “
Der Kindergarten als Lebensraum unterliegt immer der großen Gefahr, sich durch verschiedene Programme/Ansätze bildungspolitischer Strömungen allzu schnell von einem Lebensraum zu entfernen. Dabei gibt das Wort LEBENSRAUM schon die Grundlage vor:L wie Lust und Lebendigkeit,E wie Eigenständigkeit und ernstnehmend,B wie bunt und begreifen,E wie einfühlend und erfrischend,N wie neugierig und normal,S wie spannend und sorgsam,R wie reich an Erfahrungen und raumnutzend,A wie ausdauernd und akzeptierend,U wie umfassend und ursachenorientiert,M wie menschenorientiert und marginal.
Klappentext zu „Elementarpädagogik und Professionalität “
Eine qualitätsgeprägte Elementarpädagogik verlangt von den Fachkräften ein identisches und professionelles Handeln. Nur so geben ErzieherInnen und Leitungskräfte dem Kindergarten ein eigenes, unverwechselbares Profil und sorgen damit für Voraussetzungen und Merkmale einer kompetenten Pädagogik.Dieser zweite Band - als Folgepublikation von Elementarpädagogik aktuell - geht speziell auf die Person(al)qualität von elementar-pädagogischen Fachkräften ein. Dazu werden vierSchwerpunkte betrachtet:- der "Lebensraum Kindergarten" als Interaktionsgeflecht zwischen Kindern und Erzieherinnen sowie den ErzieherInnen selbst.- der "Konfliktraum Kindergarten" als Lernfeld für konfliktüberwindende Kommunikation.- die Leitungskraft als Ausgangspunkt und Motor für eine kompetente Profilentwicklungvon Personen und der Einrichtung selbst.- Perspektiven für eine innovative und zeitaktuelle Elementarpädagogik.Das Buch will eine praktische Hilfestellung für alle elementarpädagogischen Fachkräfte sein,die sich den neuen Herausforderungen im Kindergarten stellen wollen (Qualitätssicherung /Bildungsort Kindergarten).
Autoren-Porträt von Armin Krenz
Dr. Armin Krenz geb. 1952, arbeitet seit 1985 am außeruniversitären Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik (IFAP) in Kiel, verbunden mit einer Honorarprofessur für Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik in Bukarest. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der Elementarpädagogik (entwicklungspsychologisch orientierte Grundlagenpädagogik für Kindertageseinrichtungen; Basiskompetenzen elementarpädagogischer Fachkräfte). Tätigkeitsfelder: Forschung, Fort- und Weiterbildung im o.g. Arbeitsschwerpunkt (Vernetzung aktueller Ergebnisse aus den Feldern der Bildungs-/ Bindungsforschung, Neurobiologie und Entwicklungspsychologie und deren Bedeutungswert für die elementarpädagogische Praxis) sowie Organisations-, Institutions- und Personberatung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Armin Krenz
- 2013, 192 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Burckhardthaus-Laetare
- ISBN-10: 3944548000
- ISBN-13: 9783944548005
- Erscheinungsdatum: 22.07.2013
Kommentar zu "Elementarpädagogik und Professionalität"
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elementarpädagogik und Professionalität".
Kommentar verfassen