Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Emmanuel Macron

Die Biographie. Mit e. Vorw. v. Elisabeth Raether
 
 
Merken
Merken
 
 
Frankreichs jüngster Präsident gilt als unnahbar, aber er versteht sein Volk wie kaum ein anderer. Wer ist dieser Mann, der scheinbar aus dem Nichts kam? Was prägte ihn? Wer sind die Menschen an seiner Seite? Welche Rolle wird er für Deutschland und in...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 87194528

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentar zu "Emmanuel Macron"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    14 von 27 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 30.06.2017

    aktualisiert am 30.06.2017

    Als eBook bewertet

    Wer ist dieses Politparvenü Emmanuel Macron?

    Diese Frage hat sich die bekannte französische Politikjournalistin Anne Fulda, die für Le Figaro schreibt, gestellt.
    Was sie im Laufe ihrer Studie, vor allem durch die Befragung von Bekannten und Wegbereitern Emmanuel Macrons herausgefunden hat, überrascht.

    Macron, Jahrgang 1977, stammt aus der nordfranzösischen Kleinstadt Amiens und offenbarte bereits im Alter von fünf Jahren überdurchschnittliche geistige Fähigkeiten. Seine Eltern, beides Ärzte, und seine Großmutter, eine pensionierte Schuldirektorin, fördern seine Talente. Vor allem zu seiner Großmutter Manette entwickelt er in dieser Zeit eine innige Bindung. Sie wird bis zu ihrem Tod im Jahr 2013 seine engste Vertrauensperson sein.

    Schon in der Schule hebt sich Emmanuel durch seine geistige Reife und sein analytisches Können von seinen Mitschülern deutlich ab. Sein Wissensdurst und seine unbändige Leidenschaft für Bücher zahlen sich aus. Er wird zum schulischen Überflieger und verliebt sich als 16-Jähriger in die 39-jährige, verheiratete Französisch- und Lateinlehrerin Brigitte - damals ein Skandal. Diese Amour fou wird von seinen Eltern und der Gesellschaft alles andere als gern gesehen, doch Emmanuel schert sich wenig um die Meinung der anderen. Ein Schulwechsel nach Paris bringt Entspannung. Hier kann er wachsen und sein Glück mit Brigitte genießen. Schon damals fällt auf, Macron ist kein typischer Jugendlicher, der wahllos um die Häuser zieht und sich nicht binden will. Er steht zu seiner Beziehung mit Brigitte und versteckt diese nicht. Zudem verfolgt er seine Ziele ehrgeizig und bedingungslos. So arbeitete er nach dem Studium der Philosophie als erfolgreicher Investmentbanker. In die Politik ist er durch Bekannte aus Politik und Philosophie hineingerutscht. Sie ebneten dem charmanten und redegewandten Senkrechtstarter den Weg. Vom Wirtschaftsminister zum jüngsten Präsidenten der französischen Republik, das ist eine beachtliche Leistung.

    Doch womit konnte Emmanuel Macron die Bevölkerung für sich gewinnen? Die Autorin Anne Fulda nennt einige Gründe seines Erfolgs. Zum einen ist es sein netter, geradezu selbstloser Charakter, mit dem er alle Menschen um sich herum in seinen Bann zu ziehen vermag. Er schafft es durch seinen ausgeprägten Sinn für Empathie und Gerechtigkeit, die Menschen für sich einzunehmen. Macron - ein Menschenfänger? Ja, es scheint wohl so zu sein. Aus seinem Bekanntenkreis ist zu hören, dass er durch seine Bildung und seine bescheidene Art Punkte macht. Kann sich ein Homme de lettres wie Macron überhaupt im Haifischbecken der Politik bewähren? Man wird sehen, aber die Chancen stehen gut. Fuldas Vergleich mit Napoleon fand ich allerdings etwas zu hoch gegriffen.

    Lieblingszitat (Macron über die Rolle von Büchern in seinem Leben):
    "Der geheime, innige Unterricht durch Bücher war stärker als äußerer Schein und gab der Welt eine Tiefe, der man im Alltag kaum begegnet."

    FAZIT
    Eine sehr gut lesbare Biografie über Frankreichs neuen Präsidenten, die vor allem dessen Persönlichkeit zu ergründen versucht. Dass dabei manches recht spekulativ erörtert wurde, störte nicht, denn man wird sehen müssen, wie sich der Emporkömmling Macron auf der politischen Bühne bewähren wird...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •