Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Emmanuels Traum: Die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah

"Ein starkes und gewinnendes Bilderbuch. ...Ein Triumph" -School Library Journal, Starred. Bilderbuch
 
 
Merken
Merken
 
 
Emmanuel Ofosu Yeboahs inspirierende wahre Geschichte - unter dem Titel "Emmanuels Geschenk" ("Emmanuels Gift") verfilmt wurde, mit Oprah Winfrey als Sprecherin - ist einfach bemerkenswert. Geboren in Ghana, Westafrika, ohne Schienbein im rechten Bein wurde...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 144105004

Buch (Gebunden) 17.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Emmanuels Traum: Die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jane B., 24.10.2022

    Man merkt, dass derzeit eine Welle durch die Kinderbücher geht, indem immer mehr BIPoC, Menschen mit Behinderung oder andere marginalisierte Gruppen in den Fokus gerückt werden. Das braucht es! Denn unsere Welt besteht nicht nur aus weißen, binären Menschen. Sie ist bunt. Und genau das möchte ich meinem Kind mit auf den Weg geben.

    Im März durften wir bereits "Odo und der Beginn einer großen Reise" aus dem Gratitude Verlag kennenlernen - eine Own-Voice-Erzählung, die People of Color empowert.

    Nun hat Dayan Kodua die Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah nach Deutschland gebracht, indem sie das Werk von Laurie Ann Thompson übersetzte - 7 Jahre nach Erscheinen des Originals!

    Ich könnte mir vorstellen, dass "Emmanuels Traum" eine besondere Lektüre für die Übersetzerin ist. Sie ist selbst in Ghana geboren und lebte 10 Jahre dort.

    Doch nicht nur für sie, sondern auch für uns ist Emmanuel Ofosu Yeboahs Geschichte augenöffnend und vorurteileabbauend. Hier lernen bereits die Kleinsten, dass man (so ziemlich) alles erreichen kann, wenn man möchte. Und dass Menschen mit Behinderungen nicht weniger wert sind.
    Emmanuel lernte, kämpfte - und siegte.

    Doch auch die Schattenseiten werden immer wieder aufgezeigt: Beleidigungen, Ausgrenzung, Unterdrückung. Von denen lässt sich der Junge jedoch nicht einschüchtern / unterkriegen. Er zeigt allen:

    "Behinderung bedeutet nicht Unfähigkeit."

    Der Illustrator Sean Qualls fängt auf jeder einzelnen Seite Emotionen und Gefühle wunderbar ein. Selbst ohne den Text zu lesen, laden die Bilder zum Gespräch ein, da sie an sich bereits sehr ausdrucksstark sind.

    Ich bin dankbar, dass es Organisationen wie die Challenged Athletes Foundation gibt. Durch sie wurde Emmanuels Traum Wirklichkeit.

    "Sie schickten ihm ein Fahrrad ...
    Dazu einen Helm, Shorts, Socken und Handschuhe!"

    Und ich bin dankbar, dass es Menschen wie Laurie Ann Thompson und Dayan Kodua gibt, durch die Emmanuels Engagement sichtbar gemacht wird.

    Im Englischen gibt es bereits einen Film (Emmanuel's Gift, 2005) über diesen unglaublich engagierten Jungen. (mittlerweile Mann) Ich hoffe, dass auch dieser irgendwann übersetzt wird und somit nach Deutschland kommt.

    Sein Lebenswerk endet(e) keinesfalls mit der 645km langen Radtour. Im Nachwort sind all seine Verdienste für sein Heimatland nachzulesen. Man sieht dort, dass sein Schaffen noch (lange) nicht zu Ende ist.

    Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung von 4-8 Jahren. Ich denke, das ist gut gewählt. In diesem Alter sind die Kinder sehr aufnahmefähig und gehen an (solche) Themen meist unbefangen heran.
    Doch in meinen Augen eignet sich die Geschichte auch wunderbar für Schulprojekte mit älteren Kindern, denn sie inspiriert und erklärt auf. Doch sie macht vor allem PoC als Vorbilder sichtbar(er).

    Von uns gibt es daher eine ganz klare (Vor)Leseempfehlung! Und ich hoffe, dass die Verlegerin der deutschen Ausgabe noch mehr solcher Geschichten auftut und erzählt, erzählen lässt oder übersetzt.

    ©2022 Mademoiselle Cake

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SofieW, 28.09.2022

    Ein gelebter Traum und der Anstoß für echte gesellschaftliche Veränderungen

    Emmanuel kam in Ghana auf die Welt. Er begrüßte die Welt mit strahlenden Augen, aber mit nur einem 'starken Bein'. Die Menschen sahen dies als Unglück an und glaubten, Emmanuel wäre zu nichts nütze. Nur seine Mutter unterstütze ihn, glaubte an ihn, sorgte dafür, dass er die Schule besuchte. Sie sagte, du bist stark, du schaffst alles, aber du musst es dir alleine erarbeiten. Das gab Emmanuel ganz viel Kraft. Als seine Mutter krank wurde, verdiente er Geld für die Familie, weit weg in der großen Stadt. Als sie gestorben war, fuhr er, mit seinem nur einen starken Bein, auf einem Fahrrad durch ganz Ghana und zeigte den Menschen, dass so vieles geht. Er eröffnete behinderten Menschen in seinem Land erstmals Zutritt zur normalen Gesellschaft und dank ihm gibt es heute ein Gesetz, sodass diese Menschen die gleichen Rechte haben wie alle anderen auch.
    Diese Geschichte, sie ist ganz und gar wahr und Emmanuel Ofosu Yeboah ist inzwischen ein erwachsener Mann, der sich jeden Tag dafür einsetzt, dass es behinderten Menschen besser geht, sowohl durch Entscheidungen auf politischer Ebene wie auch ganz konkret, durch entsprechende Taten. Und er sagt anderen, die gerne helfen wollen, was genau benötigt wird, damit es auch wirklich Hilfe ist.
    'Emmanuels Traum', dieses wunderbare und auch so authentisch gestaltete Bilderbuch, hier hat man alles richtig gemacht, um seine Geschichte an uns Vorleser und seine kleinen Zuhörer weiterzugeben. Da regt sich sehr schnell eine echte Verbundenheit zu seiner Person und zu dem, was er getan hat. Vom Erzählen her bleibt alles auf das Wesentliche fokussiert und die Bilder machen das Miterleben noch leichter. Für die Kinder ist das Buch aufregend und spannend und sie nehmen eine Menge mit, für die Erwachsenen kommt noch jede Menge Berührtsein und ganz viel Achtung und Anerkennung hinzu.
    Wirklich wunderschön, sehr zu empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Annalina L., 07.10.2022

    Dieses Bilderbuch erzählt die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah, einem Jungen, der durch ganz Ghana mit dem Fahrrad gefahren ist- mit nur einem Bein! Es beginnt mit seiner Geburt, wo er durch sein fehlendes Bein bereits Ablehnung und Misstrauen erfährt. Wir sehen, wie Emmanuels Mutter ihren Sohn liebt und fördert und vor allem auch von ihm fordert- sich anzustrengen und niemals zu betteln. Diese Haltung prägt Emmanuel, er gibt sich viel Mühe, dazuzugehören und lernt ehrgeizig Fahrrad zu fahren und Geld zu sparen. So erreicht er auch sein Ziel: Sichtbarkeit und das Vorurteil abzubauen, dass Behinderung Unfähigkeit bedeutet.

    Die Geschichte wird in diesem Bilderbuch wunderbar und anschaulich erzählt. Die Bilder illustrieren dabei sehr passend. Die Textmenge ist angemessen und eignet sich gut zum Vorlesen, außerdem bietet das Buch viele Gesprächsanlässe. Auch inhaltlich konnte es mich überzeugen, sowohl wegen der wichtigen Thematik und der Botschaft, aber auch, weil es Kindern diese wichtige und wahre Geschichte ansprechend vermittelt.

    Eine klare und wichtige Empfehlung, nicht nur für Kinder!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •