Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht
Matthias Conrad untersucht am Beispiel einer computerbasierten Unterrichtsserie im Fach Wirtschaft, wie sich das emotionale Erleben von Lernenden während einer Serie von selbstregulierten Lernsequenzen unter Verwendung von Tablet-PCs im Unterrichtsverlauf...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht “
Klappentext zu „Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht “
Matthias Conrad untersucht am Beispiel einer computerbasierten Unterrichtsserie im Fach Wirtschaft, wie sich das emotionale Erleben von Lernenden während einer Serie von selbstregulierten Lernsequenzen unter Verwendung von Tablet-PCs im Unterrichtsverlauf entwickelt und welche Wirkung hierbei auf die fachliche Leistung von Lernenden beobachtet werden kann. Hierfür werden grundlegende Wirkmechanismen emotionaler, motivationaler und kognitiver Faktoren im Lernprozess vorgestellt und die Befundlage zum computergestützten Lehren und Lernen näher beleuchtet. Daran anschließend werden zentrale Ergebnisse einer am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg durchgeführten Feldstudie vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einer Reihe von praktischen Implikationen in Bezug auf die lernförderliche Einbettung von Computertechnologien in die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht “
Emotionen und Wissenserwerb im computergestützten Unterricht.- Forschung zu IKT-basierten Lehr-Lernumgebungen.- Implikationen für die Unterrichtspraxis.
Autoren-Porträt von Matthias Conrad
Dr. Matthias Conrad promovierte an der Universität Konstanz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Stephan Schumann im Bereich Wirtschaftspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Conrad
- 2020, 1. Aufl. 2020, XIII, 178 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658290129
- ISBN-13: 9783658290122
- Erscheinungsdatum: 03.01.2020
Kommentar zu "Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht".
Kommentar verfassen