Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Eine Einführung
Welche Forschungsmethoden gibt es in der Sprachlehr- und -lernforschung? Wie wird eine empirische Studie geplant? Wie analysiert man Daten?
Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und...
Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
Welche Forschungsmethoden gibt es in der Sprachlehr- und -lernforschung? Wie wird eine empirische Studie geplant? Wie analysiert man Daten?
Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und Anleitungen zur praktischen Arbeit. Damit ist dieses Handbuch für Masterstudierende und Promovierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie anderer Philologien, Fremdsprachendidaktiken und der Angewandten Linguistik unverzichtbare Arbeitsgrundlage.
Die Kapitel zu forschungsmethodologischen Grundfragen sowie zu Verfahren der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse werden mit Übungsaufgaben abgerundet.
Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und Anleitungen zur praktischen Arbeit. Damit ist dieses Handbuch für Masterstudierende und Promovierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie anderer Philologien, Fremdsprachendidaktiken und der Angewandten Linguistik unverzichtbare Arbeitsgrundlage.
Die Kapitel zu forschungsmethodologischen Grundfragen sowie zu Verfahren der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse werden mit Übungsaufgaben abgerundet.
Klappentext zu „Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
Welche Forschungsmethoden gibt es in der Sprachlehr- und -lernforschung? Wie wird eine empirische Studie geplant? Wie analysiert man Daten? Wissenschaftler des Fachs DaF/DaZ geben eine übersichtliche Einführung in empirische Forschungsmethoden und Anleitungen zur praktischen Arbeit. Damit ist dieses Handbuch für Masterstudierende und Promovierende im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie anderer Philologien, Fremdsprachendidaktiken und der Angewandten Linguistik unverzichtbare Arbeitsgrundlage. Die Kapitel zu forschungsmethodologischen Grundfragen sowie zu Verfahren der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse werden mit Übungsaufgaben abgerundet.
Inhaltsverzeichnis zu „Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
Vorwort13 CLAUDIA RIEMER 1. Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache15 1.1 Grundlegendes zu Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden15 1.2 Forschungsmethodologie als mehrfache Herausforderung16 1.2.1 Herausforderung 1: Verortung im Rahmen qualitativer und quantitativer Forschungsansätze20 1.2.2 Herausforderung 2: Festlegung von Forschungsfrage und Erkenntnisinteresse22 1.2.3 Herausforderung 3: Operationalisierung komplexer Untersuchungsgegenstände24 1.2.4 Herausforderung 4: Forschungsethik25 1.3 Ausblick: Aus Fehlern lernen (können)26 Weiterführende Literatur27 Übungen27 Lösungsvorschläge28 LARS SCHMELTER 2. Gütekriterien33 2.1 Einleitung33 2.2 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als Teil der Fremdsprachenforschung34 2.3 Übergreifende Gütekriterien35 2.4 Charakteristika und Gütekriterien quantitativer Forschungsansätze37 2.5 Charakteristika und Gütekriterien qualitativer Forschungsansätze41 2.6 Ausblick43 Weiterführende Literatur44 Übungen44 Lösungsvorschläge45 KARIN AGUADO 3. Triangulation47 3.1 Einführung47 3.2 Zur Entwicklung der Forschungsstrategie von den Anfängen bis heute47 3.3 Triangulierende Verfahren: Typen, Merkmale, Kombinationsmöglichkeiten49 3.4 Funktionen, Potenziale und Grenzen triangulierender Verfahren50 3.4.1 Triangulation zum Zweck der Validierung51 3.4.2 Triangulation als systematische Erweiterung und Vertiefung von Erkenntnismöglichkeiten52 3.5 Ausblick52 Weiterführende Literatur53 Übungen54 Lösungsvorschläge55 JULIA SETTINIERI 4. Planung einer empirischen Studie57 4.1 Einleitung57 4.2 Vorüberlegungen57 4.3 Planung58 4.3.1 Operationalisierung59 4.3.2 Sampling60 4.3.3 Ethische Gesichtspunkte61 4.3.4 Finanz- und Zeitplanung62 4.4 Strategien zum Erwerb forschungsmethodologischer Kompetenzen64 4.5 Kurz und gut66 Weiterführende Literatur67 Übungen68 Lösungsvorschläge69 VERENA MEZGER / CHRISTOPH SCHROEDER / YAZGÜL S¸IMS¸EK 5. Elizitierung von Lernersprache73 5.1 Einleitung73 5.2 Abgrenzung und Spektrum von Elizitierung74 5.3
... mehr
Forschungsfrage und Art des Elizitierungsverfahrens75 5.3.1 Elizitierung im Medium der Mündlichkeit76 5.3.2 Elizitierung im Medium der Schriftlichkeit77 5.3.3 Kombinierter Einsatz von Elizitierungen78 5.4 Vorstellung einzelner Elizitierungsinstrumente79 5.4.1 Bildbeschreibung79 5.4.2 Nacherzählung79 5.4.3 Rahmensetzung und Szenarien81 5.4.4 Erweiterungen82 5.5 Hinweise zur Durchführung von Elizitierungen82 5.6 Ausblick84 Weiterführende Literatur84 Übungen85 Lösungsvorschläge85 RAPHAELA PORSCH 6. Test87 6.1 Einleitung87 6.2 Informelle und formelle Testverfahren87 6.3 Formelle Tests zur Messung sprachlicher Kompetenzen88 6.4 Tests für Lerner mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache92 6.4.1 Tests für Lerner mit Deutsch als Zweitsprache92 6.4.2 Tests für Lerner mit Deutsch als Fremdsprache93 6.4.3 Elizitierung von Lernersprache94 6.5 Herausforderungen bei der Konstruktion und Auswertung von Testdaten95 6.6 Fazit und Ausblick99 Weiterführende Literatur99 Übungen100 Lösungsvorschläge100 ANDREA DAASE / BEATRIX HINRICHS / JULIA SETTINIERI 7. Befragung103 7.1 Grundlagen103 7.2 Fragebogen/Schriftliche Befragung105 7.3 Interview/Mündliche Befragung110 7.4 Gruppendiskussion115 7.5 Ausblick: Befragung als komplexer Kommunikationsprozess119 Weiterführende Literatur119 Übungen120 Lösungsvorschläge121 LENA HEINE 8. Introspektion123 8.1 Einleitung123 8.2 Was sind introspektive Verfahren?123 8.3 Lautes Denken als unreflektierte Verbalprotokolle von Tätigkeitsausführungen124 8.4 Sicherstellen der angestrebten Datenqualität bei Lautem Denken127 8.5 Retrospektion128 8.6 Makrotheoretische Überlegungen zur Validität introspektiver Daten129 8.7 Besonderheiten des Einsatzes introspektiver Verfahren bei mehrsprachigen Sprechern130 8.8 Für welche Forschungsfragen sind introspektive Verfahren in der L2-Forschung geeignet?131 8.9 Fazit133 Weiterführende Literatur133 Übungen134 Lösungsvorschläge134 JU
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Julia Settinieri ist Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Paderborn. Sevilen Demirkaya lehrt und forscht im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Dr. Alexis Feldmeier lehrt und forscht in der Sprachdidaktik des Germanistischen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nazan Gültekin-Karakoç lehrt und forscht im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Claudia Riemer, Dr. phil., Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Aufl., 315 Seiten, 18 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, Claudia Riemer
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825285413
- ISBN-13: 9783825285418
- Erscheinungsdatum: 03.04.2014
Pressezitat
Aus: Informationen Deutsch als Fremdsprache Vol. 44/2-3 (2017) - Maria KraxenbergerDie einzelnen Beiträge der vorliegenden Einführung sind verständlich und anschaulich verfasst, die verwendeten Fachtermini werden eingehend erläutert. Die kapitelabschließenden Übungsaufgaben sind zielführend und verschaffen einen guten Rückblick auf das jeweilige Kapitel. [...] Für interessierte Einsteiger bietet der vorliegende Band [...] eine solide, wissenschaftliche Einführung, um sich einen weitreichenden Überblick über die empirischen Methoden im DaF-/DaZ Bereich zu verschaffen.
Kommentar zu "Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache".
Kommentar verfassen