Enigma Agency
Macht, Widerstand, Reflexivität
Die Entdeckung des Unbewussten und der psychoanalytische Begriff des (unbewussten) Agierens haben klassische Handlungstheorien gesprengt. Mit dem Terminus »Agency«, der zum Grundbegriff post-disziplinärer kritischer Sozialforschung avanciert ist, lässt sich...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Enigma Agency “
Klappentext zu „Enigma Agency “
Die Entdeckung des Unbewussten und der psychoanalytische Begriff des (unbewussten) Agierens haben klassische Handlungstheorien gesprengt. Mit dem Terminus »Agency«, der zum Grundbegriff post-disziplinärer kritischer Sozialforschung avanciert ist, lässt sich jedoch trotz dieses 'Todes des Subjekts' weiterhin an Widerständigkeit und Subjektivität festhalten: Durch ihn können aus hermeneutisch-pragmatischer, gruppen-/psychoanalytischer und sozialwissenschaftlicher Sicht neue Aspekte des Tun-und-Lassens bzw. Handelns beleuchtet werden. In diesem Band schlagen die Autor_innen unterschiedliche Agency-Konzepte vor, die das sozial situierte Selbst zwischen Macht- und Herrschaftsstrukturen sowie kreativen und reflexiven Handlungspotenzialen ansiedeln.
Autoren-Porträt
Kögler, Hans-HerbertHans-Herbert Kögler ist Professor für Philosophie an der University of North Florida. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sprachphilosophie, Hermeneutik, Kritische Gesellschaftstheorie und Philosophie der Sozialwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2019, 198 Seiten, Maße: 14,9 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Hans-Herbert Kögler, Alice Pechriggl, Rainer Winter
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837640124
- ISBN-13: 9783837640120
- Erscheinungsdatum: 03.01.2019
Kommentar zu "Enigma Agency"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Enigma Agency".
Kommentar verfassen