Entertainment Cities
Stadtentwicklung und Unterhaltungskultur
Das Abbild, das uns die moderne westliche Stadt bietet, gleicht zunehmend kontrollierten Playscapes, die wie Themenparks und Shopping Malls zur Maximierung von Vergnügen und Profit optimiert sind. Privatisierung, themenspezifische Organisation, Branding und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
24.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entertainment Cities “
Klappentext zu „Entertainment Cities “
Das Abbild, das uns die moderne westliche Stadt bietet, gleicht zunehmend kontrollierten Playscapes, die wie Themenparks und Shopping Malls zur Maximierung von Vergnügen und Profit optimiert sind. Privatisierung, themenspezifische Organisation, Branding und Überwachung sind einige Merkmale dieser Montage, in der die Stadt zugleich Bühne und Erzählung ist. "Entertainment Cities" verortet aktuelle Stadtformationen im Kontext urbaner Typologien die Arkade, das Kaufhaus, der Strip, das Einkaufszentrum, der Themenpark, die Shopping Mall, das urbane Unterhaltungszentrum, das Brandscape, etc. und analysiert diese Variationen des öffentlichen Raumes als prekäre Experimente in Sachen Privatisierung, Kommerzialisierung und Feminisierung.
Das Buch richtet sich nicht nur an Experten, sondern an alle, die an der Entwicklung des urbanen Raumes interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Entertainment Cities “
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Fluchtlinien -- Destination -- Epilog -- Backmatter
Autoren-Porträt von Anette Baldauf
Anette Baldauf wurde 1965 in Hard/Vlbg. geboren. Sie studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Wien und Soziologie an der New School in New York. Ihr Forschungsinteresse gilt postindustriellen Stadtformationen, urbanen De- und Reterritorialisierungsprozessen, Pop- und Alltagskultur und feministischer Theorie und Praxis und anderen sozialen Bewegungen. Sie lebt in Wien und in New York.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anette Baldauf
- 2007, 200 Seiten, 22 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 13 x 19 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Ambra
- ISBN-10: 3990431412
- ISBN-13: 9783990431412
- Erscheinungsdatum: 06.11.2007
Kommentar zu "Entertainment Cities"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entertainment Cities".
Kommentar verfassen