NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Entscheide gut - lebe besser!

Der heilsame Prozess, aus Fehlern zu lernen
 
 
Merken
Merken
 
 
Sie möchten lernen, Entscheidungen zu treffen, die Sie voranbringen - persönlich, in Beziehungen und im Beruf? In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie "Nein" sagen können ohne Schuldgefühle, wie Sie rauskommen aus der Sackgasse blockierender Denk- und...
lieferbar

Bestellnummer: 81730699

Buch (Gebunden) 8.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Entscheide gut - lebe besser!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LEXI, 10.03.2017

    Entscheidungen für gute Wege und ein gutes Leben

    „Ein gutes Leben hat oft wenig mit den äußeren Umständen zu tun. Glücklich und erfüllt zu sein, hängt vor allem damit zusammen, wer wir in unserem Inneren sind.“

    Dr. Henry Cloud ist Autor, Referent, Psychologe und Mitbegründer der Cloud-Townsend-Klinik in Kalifornien. In seinem vorliegenden Buch „Entscheide gut – lebe besser!“ kombiniert er seiner eigenen Aussage nach die Wissenschaft des Lebens als Psychologe, und das Leben als gläubiger Christ. Er möchte mit seinen Erfahrungen anderen Menschen helfen – sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in ihren Beziehungen und in ihrer beruflichen Laufbahn weiterbringen. „Gott und Glauben sind eigentlich gar nicht so absurd. Die geistigen Prinzipien zeigen sehr deutlich, dass sich jemand all das, was uns umgibt, ausgedacht haben muss und sich wünscht, dass wir mehr über ihn und darüber herausfinden, wie das Leben funktioniert.“

    Das zentrale Thema dieses Buches ist die Fähigkeit, seine Fehler NIE WIEDER zu wiederholen. Der Autor ist der festen Überzeugung, dass es im Leben eines Menschen so genannte „Aha-Effekte“ gibt – Ereignisse, die sie sowohl im persönlichen, als auch im beruflichen Leben dazu bringen, nie wieder in ihre alten Verhaltensmuster zurück zu fallen. Diesem „Aha-Effekt“ ist Dr. Cloud auf über zweihundert Buchseiten auf der Spur und verwendet hierfür eine klare, direkte und ungeschnörkelte Sprache, die seine Leser anspricht.

    Er nennt beispielhaft einige destruktive Verhaltensmuster und schreibt über intellektuelles, persönliches und berufliches Wachstum. Er berichtet über Umkehr und Buße und dadurch bedingte dauerhafte Veränderungen, führt Schlüsselerlebnisse an und nennt zehn Erkenntnisse über Verhaltens- und Gedankenmuster, die uns behindern. Hierzu liefert der Autor konkrete Hilfestellungen, um neue Pfade zu beschreiten.

    Seine Ausführungen unterlegt er mit sehr vielen Bibelzitaten, die kursiv gedruckt dargestellt wurden. Die theoretischen Ausführungen sind mit praktischen Beispielen und Berichten über seinen eigenen, persönlichen Weg dokumentiert.

    Dr. Cloud schreibt von der häufig praktizierten Vermeidungstaktik und der Notwendigkeit, sich Herausforderungen zu stellen. Er weist darauf hin, wie unerlässlich es ist, Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, um langfristig seine Ziele zu erreichen. Er berichtet über Fehler und Schwächen und der Notwendigkeit, sich diesen zu stellen, das große Ganze im Blickfeld zu haben, nicht allein von seinen Gefühlen bestimmt zu sein und aus Fehlern zu lernen.

    Im zweiten Teil des Buches konzentriert der Autor sich auf die praktische Umsetzung des theoretischen ersten Teils. Dr. Henry Cloud bietet seinen Lesern einfache Konzepte und gibt Tipps. Er rüttelt auf und ermutigt zur Veränderung, zum Durchbrechen der eigenen Lebensmuster. Seine Praxistipps dazu sind vor allen Dingen auch umsetzbar.

    Fazit: Ich empfand „Entscheide gut – lebe besser!“ als sehr inspirierendes, Mut machendes Buch, einen aus meiner Sicht bereichernden Ratgeber, den ich uneingeschränkt weiter empfehle.

    Jörg Ahlbrecht von Willow Creek in Deutschland schrieb: „Dr. Henry Cloud entlarvt in der ihm üblichen humorvollen, praktischen und weisen Art unsere Denkfallen und weist einen Weg zu einem reiferen Leben. Biblisch fundiert und psychologisch klar reflektiert – ein Buch für Menschen, die sich auf den heilsamen Prozess einlassen wollen, aus ihren Fehlern zu lernen.“ Ich bin der Meinung, aussagekräftiger kann man dieses Buch gar nicht zusammenfassen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 23.02.2017

    Aus Fehlern lernen

    Henry Cloud beschäftigt sich in seinem Buch mit einem allgegenwärtigen und allseits bekannten Thema: Fehler und wie wir aus ihnen lernen können. Oft haben wir vielleicht das Gefühl, immer wieder dieselben Fehler zu begehen und in dieselben Verhaltensmuster zurückzufallen. Wie oft wünschen wir uns, nicht immer wieder an derselben Stelle zu stehen. In diesem Buch werden Überlegungen und Strategien vorgestellt, wie wir es besser machen können.

    Ein durchaus interessantes Buch. Gut strukturiert und nachvollziehbar werden nacheinander zehn sehr geläufige Fehler behandelt, die uns wohl alle in der einen oder anderen Form betreffen. Es sind vor allem Entscheidungen, die wir für uns selbst immer wieder treffen. So versuchen wir beispielsweise immer wieder, ein anderer Mensch zu sein oder auch, aus jemand anderem einen anderen Menschen zu machen. Oder wir wollen es allen recht machen. Manchmal lassen wir es auch einfach an Sorgfalt und Fleiß vermissen. Diese und andere Entscheidungen stellen uns täglich vor die Wahl. Meistens geht es nur um kleine Dinge, die jedoch in ihrer Summe viel bewirken. Ein Buch über unsere Verantwortung für unser Leben. Dabei werden keineswegs Erkenntnisse angesprochen, die bahnbrechend neu sind. Vieles von dem, was hier steht, kam mir bekannt vor. Jedoch ist es sehr konsequent zu Ende gedacht und hat mich an einigen Stellen zum Nachdenken angeregt. Es kann nie schaden, ab und zu an Dinge erinnert zu werden, und warum nicht in Form eines solchen Buches? Vielleicht hilft es dabei, klarer zu sehen, was genau im Leben eigentlich schiefläuft, und dass nicht nur andere oder die Umstände daran schuld sind. Im Gegenteil muss ich mich immer auch fragen, was ich selbst dazu beigetragen habe, dass ich da stehe, wo ich bin. Und die Antwort wird niemals „nichts“ lauten.

    Dieses Buch stellt einen Aufruf dazu dar, aufzuwachen. Dabei ist der Schreibstil einfach und wird so keine Leser unterwegs liegen lassen. Einen kleinen Abzug gebe ich, weil dieses Buch doch wieder ein wenig so ist, wie andere Ratgeber auch. Etwas Außergewöhnliches ist es nicht, weder optisch noch inhaltlich. Dennoch sehr gut durchdacht und aufgebaut, sodass es auf jeden Fall nicht schaden kann, das Buch zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •