Entscheidung zur Kreativität
Wege aus dem Labyrinth der Gewohnheiten
Das Buch liefert keine der (allzu) häufigen 'Rezeptsammlungen', sondern geht dem Phänomen Kreativität psychologisch und philosophisch auf den Grund. Brodbeck gelangt dabei zum zentralen Element der 'Achtsamkeit', das sich in fünf Aspekten der kreativen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
41.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entscheidung zur Kreativität “
Das Buch liefert keine der (allzu) häufigen 'Rezeptsammlungen', sondern geht dem Phänomen Kreativität psychologisch und philosophisch auf den Grund. Brodbeck gelangt dabei zum zentralen Element der 'Achtsamkeit', das sich in fünf Aspekten der kreativen Situation manifestieren kann: den Sinnesgegenständen, den Gefühlen, den Wahrnehmungen, den Bewegungsmustern und dem Denken. Auf all diesen Gebieten kommt es darauf an, bewusst gewohnte Bahnen zu verlassen und durch Offenheit den kreativen Prozess zuzulassen. Das Buch führt der Reihe nach durch die verschiedenen Modalitäten der kreativen Situation, analysiert mögliche Beschränkungen und will den Leser ermuntern, dabei die je eigene Kreativität zu entdecken.
Klappentext zu „Entscheidung zur Kreativität “
Kreativität kann nicht kausal und objektivierend erklärt werden, sie ist ein Prozess, in dem sich erlebte Bedeutungen ändern. Das Neue lässt sich nicht aus dem Alten ableiten. Kreativität heißt, etwas als Neues zu beachten. Voraussetzung für diese Achtsamkeit ist die Entscheidung, gewohnte Bahnen zu verlassen. Kreativität ist alltäglich. Ihr Ort ist nicht der geniale Intellekt. Kreativität ereignet sich in 'Situationen', die gewöhnlich durch Routinen des Denkens und Handelns bestimmt werden. Karl-Heinz Brodbeck zeigt, wie sich einschränkende Routinen aus dem Bann der Gewohnheit befreien lassen und zu neuen Ideen führen. Hierbei werden, für den Leser unmittelbar nachvollziehbar, vor allem das Verhältnis von Denken und Wahrnehmen, die Kunst des Fragens, emotionale Hemmnisse, Schranken von Denkmodellen und kreative Dialogformen an zahlreichen Beispielen und Illustrationen vorgestellt und Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch bietet Methoden zur Entwicklung situationsspezifischer Kreativitätstechniken und gibt jeweils gezielte Literaturhinweise für unterschiedliche Fragestellungen. Es weist dabei über die Fachgrenzen hinaus und stellt Entscheidungshilfen für viele Anwendungen bereit.
Autoren-Porträt von Karl H Brodbeck
Karl-Heinz Brodbeck, geb. 1948, ist Professor für Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken an der FH Würzburg und der Hochschule für Politik in München. Bei der WBG ist von ihm u.a. erschienen: Die fragwürdige Grundlagen der Ökonomie. Eine philosophische Kritik der modernen Wirtschaftswissenschaften.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl H Brodbeck
- 2010, 4., überarb. Aufl., VIII, 393 Seiten, 27 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 27 Abbildungen, Maße: 14,4 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534237552
- ISBN-13: 9783534237555
- Erscheinungsdatum: 27.07.2010
Kommentar zu "Entscheidung zur Kreativität"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entscheidung zur Kreativität".
Kommentar verfassen