Er-lesene Zukunft
Fragen der Werteerziehung mit Literatur
This anthology analyzes contemporary literature (German and international) in terms of its potential for a value-oriented education.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Er-lesene Zukunft “
This anthology analyzes contemporary literature (German and international) in terms of its potential for a value-oriented education.
Klappentext zu „Er-lesene Zukunft “
Literatur bietet Weltentwürfe an, die nicht nur Wissensbestände, sondern auch Wahrnehmungsmuster zur Disposition stellen. Die vielfältigen Beiträge dieses Buchs bieten Analysen und Interpretationen zu aktuellen Texten der Gegenwartsliteratur mit Potenzial für er-lesene Zukunft - darunter Titel von David Almond über Jenny Erpenbeck, Janne Teller und Yusuf Yesilöz bis Juli Zeh, auch der Cartoon "Superman". Aus diesen Analysen lassen sich Impulse für die Umsetzung im Deutschunterricht und zur Aus- und Weiterbildung dafür gewinnen, was allgemein Perspektiven der Werteerziehung mit Literatur eröffnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Er-lesene Zukunft “
Aus dem Inhalt1. Literatur und Lesen als Medien der Werteerziehung Jan Rupp/Bettina Wild: Literarische Inszenierungen der Schlüsselkompetenz Lesen Simon Zebhauser: Werteerziehung mit dystopischen Texten Tabea Kretschmann: Demokratische Grundwertebildung im Literaturunterricht: 2. Theoretische Grundlagen, fachspezifische Potenziale und didaktische Zugangsweisen2.1. Gesellschaftliche Erwartungen - soziale WerteMonika Riedel: Der ferne Vater. Vaterfiguren und Geschlechterrollen in der deutschsprachigen inter-/transkulturellen Gegenwartsliteratur Jana Mikota: »Weiß sollte nicht die Norm sein, genauso wenig wie hetero«. Der Umgang mit Toleranz in (aktuellen) Jugendromanen 2.2. Offenheit für das AußergewöhnlicheUte Barbara Schilly: Vom Absonderlichen zum Miteinander. Der Roman Zeit des Mondes von David Almond und sein pädagogisch-didaktisches PotenzialWiebke Dannecker: Nicht-Wissen und dessen Überwindung als Reflexionsmoment. Erpenbecks Flucht-Roman Gehen, ging, gegangen als Gegenstand einer wissenspoetologisch orientierten Literaturdidaktik.2.3. Plurale Wertewelten Joachim Schulze-Bergmann: Differente Werte, Geltungsansprüche und kulturelle Hintergründe als Lerngegenstände im Literaturunterricht. Analytisches und diskursives Arbeiten zu normativen Aspekten des palästinensisch-israelischen Konflikts am Beispiel des Textes Der Himmel über JerusalemKatharina Goubeaud: Wenn Werte nichts mehr wert sind - Gewalteskalation im Jugendroman Nichts. Was im Leben wichtig ist von Janne TellerJan Dubil: What's so funny about Love, Peace and the American Way? Konstitution und Wandel von Werten zwischen jüdischen Wurzeln und amerikanischem Traum am Beispiel der Comicfigur Superman 3. Exemplarische AnalysenAlexander Sperling: Juli Zehs Corpus Delicti. Ein Plädoyer für den Wert individueller Freiheit - und die Propaganda einer antietatistischen Ideologie?Carlo Brune/Ina Henke: »Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft.« Wertereflexion zwischen
... mehr
Realität und Fiktion am Beispiel von Juli Zehs Unterleuten im Literaturunterricht
... weniger
Autoren-Porträt
Anselm, SabineDr. Sabine Anselm ist Professorin am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und leitet die Forschungsstelle »Werteerziehung und Lehrerbildung« der LMU. Grimm, SieglindeDr. Sieglinde Grimm ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit dem Schwerpunkt Literatur im Unterricht am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Wanning, BerbeliDr. Berbeli Wanning ist Professorin für Literaturwissenschaft und -didaktik an der Universität Siegen und Leiterin der Forschungsstelle Kulturökologie und Literaturdidaktik. Anselm, SabineDr. Sabine Anselm ist Professorin am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und leitet die Forschungsstelle »Werteerziehung und Lehrerbildung« der LMU. Brune, CarloDr. Carlo Brune ist Professor für deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der PH Ludwigsburg. Dannecker, WiebkeDr. Wiebke Dannecker ist Juniorprofessorin für Literaturdidaktik für Lernende mit besonderem Förderbedarf sowie Inklusion am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Dubil, JanwillemJanwillem Dubil M.A. promoviert an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Phänomen der Comicverfilmung. Goubeaud, KatharinaKatharina Goubeaud erlangte im Herbst 2018 den Master of Education der Anglistik und Germanistik an der Universität Siegen. Henke, InaIna Henke ist Koordinatorin im QLB-Teilprojekt »Praxisobjekte in Kooperationsschulen« der Abteilung Literatur- und Mediendidaktik der WWU Münster. Kretschmann, TabeaDr. Tabea Kretschmann ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- 2019, 282 Seiten, 6 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,9 x 22,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Anselm, Sieglinde Grimm, Berbeli Wanning
- Verlag: Edition Ruprecht
- ISBN-10: 3846903256
- ISBN-13: 9783846903254
- Erscheinungsdatum: 29.07.2019
Kommentar zu "Er-lesene Zukunft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Er-lesene Zukunft".
Kommentar verfassen