Erfolg und Moral in der Unternehmensführung
Eine ethische Orientierungshilfe im Umgang mit Managementtrends
Managementkonzepte preisen sich den Unternehmen als Königswege zum Erfolg an. Ihre "tools and techniques" sind jedoch keineswegs "wertfrei": Sie enthalten implizite Menschen-, Unternehmens- und Gesellschaftsbilder, die durch die Implementierung der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolg und Moral in der Unternehmensführung “
Klappentext zu „Erfolg und Moral in der Unternehmensführung “
Managementkonzepte preisen sich den Unternehmen als Königswege zum Erfolg an. Ihre "tools and techniques" sind jedoch keineswegs "wertfrei": Sie enthalten implizite Menschen-, Unternehmens- und Gesellschaftsbilder, die durch die Implementierung der Managementkonzepte in die Unternehmen auch praktische Relevanz gewinnen. Dieses Buch verfolgt zwei Zielsetzungen: Erstens, die ethischen Implikationen exemplarischer Managementkonzepte im Hinblick auf die Beziehungsfelder Unternehmen - Mitarbeiter und Unternehmen - Gesellschaft zu analysieren. Zweitens, den Führungspersonen durch ein umfassenderes Verständnis unternehmerischen Handelns eine Orientierungshilfe anzubieten für eine erfolgreiche und ethisch verträgliche Anwendung zukünftiger Managementkonzepte.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolg und Moral in der Unternehmensführung “
Aus dem Inhalt: Ethische Implikationen der Managementkonzepte - Der Mensch im Unternehmen: Maschine oder Bedürfniswesen, Marionette oder mündiger Mitarbeiter - Das Unternehmen in der Gesellschaft: Gewinnmaschine oder «Corporate Citizen» - Eine multidimensionale Konzeption der Unternehmensführung - Humane Leistungskultur - Der «Korridor des ethisch Verträglichen».
Autoren-Porträt von Stephan Wirz
Der Autor: Stephan Wirz, geboren 1959 in Stuttgart; 1985 Dipl. Theol. Univ., 1987 Dipl. sc. pol. Univ., 1992 Dr. theol. an der Universität München; 2007 Habilitation an der Universität Luzern; Berufstätigkeit: in der Privatwirtschaft, in Forschung und Lehre (Privatdozent für Theologische Ethik an der Universität Luzern, vorher Professor für Ethik an der Fachhochschule Aargau in der Schweiz) und ab September 2007 Studienleiter für Wirtschaftsethik an der Paulus-Akademie Zürich. Lehraufträge und Gastvorträge an den Universitäten Luzern und Würzburg sowie an der Fachhochschule Wallis.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephan Wirz
- 2007, Neuausgabe, 300 Seiten, 2 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363156371X
- ISBN-13: 9783631563717
- Erscheinungsdatum: 26.10.2007
Kommentar zu "Erfolg und Moral in der Unternehmensführung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolg und Moral in der Unternehmensführung".
Kommentar verfassen