Erfolg von Wirtschaftsverbänden
Am Beispiel der Schweiz. Diss.
Wirtschaftsverbände in der Schweiz wie in Deutschland sind seit einigen Jahren mit verstärktem Wettbewerb konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitgliederschwund und dem damit einhergehenden Verlust des Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolg von Wirtschaftsverbänden “
Klappentext zu „Erfolg von Wirtschaftsverbänden “
Wirtschaftsverbände in der Schweiz wie in Deutschland sind seit einigen Jahren mit verstärktem Wettbewerb konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitgliederschwund und dem damit einhergehenden Verlust des Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken, sollten der ökonomische Erfolg und die ihn bedingenden Faktoren in das Zentrum des Verbandshandelns rücken.Gestützt auf Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Verbandsforschung und der empirischen Erfolgsfaktorenforschung führt Alexander Graf eine umfangreiche schriftliche Befragung von Führungskräften von Wirtschaftsverbänden einerseits und Mitgliedern (also Unternehmer bzw. Manager) derselben Wirtschaftsverbände andererseits durch. Auf der Basis einer dyadischen Analyse der gewonnenen Daten identifiziert er Faktoren erfolgreicher Verbandsführung und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.
Wirtschaftsverbnde in der Schweiz wie in Deutschland sind seit einigen Jahren mit verstrktem Wettbewerb konfrontiert. Um dem daraus resultierenden Mitgliederschwund und dem damit einhergehenden Verlust des Verbandes an Macht und Einfluss entgegenzuwirken, sollten der konomische Erfolg und die ihn bedingenden Faktoren in das Zentrum des Verbandshandelns rcken.Gesttzt auf Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Verbandsforschung und der empirischen Erfolgsfaktorenforschung fhrt Alexander Graf eine umfangreiche schriftliche Befragung von Fhrungskrften von Wirtschaftsverbnden einerseits und Mitgliedern (also Unternehmer bzw. Manager) derselben Wirtschaftsverbnde andererseits durch. Auf der Basis einer dyadischen Analyse der gewonnenen Daten identifiziert er Faktoren erfolgreicher Verbandsfhrung und leitet Handlungsempfehlungen fr die Praxis ab.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolg von Wirtschaftsverbänden “
Empirische Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und ähnlichen NPOsZiele von WirtschaftsverbändenAbleitung eines ErfolgsmaßesForschungshypothesenErfolgsgrößen und Erfolgsfaktoren von WirtschaftsverbändenZentrale Einflussfaktoren des VerbandserfolgesHandlungsempfehlungen
Autoren-Porträt von Alexander Graf
Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Graf
- 2007, 2007, 343 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 383500591X
- ISBN-13: 9783835005914
- Erscheinungsdatum: 24.05.2007
Kommentar zu "Erfolg von Wirtschaftsverbänden"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolg von Wirtschaftsverbänden".
Kommentar verfassen