Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit unter besonderer Berücksichtigung der Conjoint Analyse
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, 41 Quellen im Literaturverzeichnis,...
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Produktinformationen zu „Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit unter besonderer Berücksichtigung der Conjoint Analyse “
Klappentext zu „Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit unter besonderer Berücksichtigung der Conjoint Analyse “
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, 41 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Das Geheimnis des ganzen Erfolges ist: Man muß wissen, was der Kunde braucht." Durch die Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt und die zunehmende Öffnung der Märkteim Rahmen des Globalisierungsprozesses werden viele Unternehmen einem immer schärfer werdenden,internationalen Wettbewerb konfrontiert.Durch diese Verschärfung des Wettbewerbs befinden sich heute viele Märkte in einem fortgeschrittenenStadium des Marktlebenszyklus, der sog. Reife- oder Stagnationsphase, die dadurchgekennzeichnet ist, dass Umsatzsteigerungen nur noch durch Verdrängungswettbewerb oder durchdie Erschließung neuer Märkte möglich ist, was die zunehmende Internationalisierung von Unternehmenerklärt. Dieser Effekt wird durch dieständig wachsende Zahl wechselfreudiger Käuferverstärkt.Die Folge dieser Entwicklungen ist die Fokussierung der Unternehmen auf ihre Kunden. Sloganswie "der Kunde ist König" treten immer mehr in den Mittelpunkt vieler Strategien wirklich erfolgreicherUnternehmen. Dabei steht vor allem die Zufriedenheit der Kunden im Mittelpunkt dieserUnternehmen, denn zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu, kaufen auch weitere Produkte("cross-selling"), empfehlen das Unternehmen Freunden und Bekannten und sind ggf.bereit, höhere Preise zu zahlen. Verlorene Kunden noch einmal wiederzugewinnen ist hingegenschwierig und kostenaufwändig.Deshalb ist es wichtig zu wissen, in welchem Ausmaß Kunden zufrieden sind, welche Geschäftsfelderhohe bzw. niedrige Zufriedenheitsmaße aufweisen und wie sich das eigene Unternehmen imVergleich zum Wettbewerb aus Sicht der Kunden darstellt. Es wird gerade in Anbetracht des zunehmenden Konkurrenzdruckes heutzutage immer wichtiger, die Zufriedenheit der Kunden zusteigern, um
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den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens zu sichern.Vor der Steigerung der Kundenzufriedenheit muss diese allerdings in einem ersten Schritt erfasstwerden. Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit gibt es heute viele, eine relativ jungeMethode ist in diesem Zusammenhang die Conjoint Analyse.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Menzel
- 2007, 2. Aufl., 40 Seiten, Maße: 21 x 29,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638754448
- ISBN-13: 9783638754446
- Erscheinungsdatum: 27.08.2007
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