Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2007
Rainer Lenhard stellt die erste empirische Studie vor, die auf Basis einer umfassenden Datenstichprobe Aussagen zur Schaffung von Unternehmenswert durch M&A-Transaktionen im europäischen Telekommunikationsmarkt macht. Zudem arbeitet er einzelne...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie “
Klappentext zu „Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie “
Rainer Lenhard stellt die erste empirische Studie vor, die auf Basis einer umfassenden Datenstichprobe Aussagen zur Schaffung von Unternehmenswert durch M&A-Transaktionen im europäischen Telekommunikationsmarkt macht. Zudem arbeitet er einzelne Erfolgsfaktoren heraus, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Erfolgsquoten dieser Transaktionen führen können.
Der europäische Telekommunikationssektor befindet sich seit Beginn der 1990er Jahre im Umbruch; veränderte Rahmenbedingungen haben einen zunehmenden Margen- und Leistungsdruck ausgelöst. Mergers & Acquisitions sind eine Maßnahme, mit deren Hilfe Unternehmen auf das veränderte Wettbewerbsumfeld reagieren. Allerdings scheinen nicht alle Zusammenschlüsse im Telekommunikationssektor gelungen zu sein.Rainer Lenhard untersucht erstmals die Erfolgsfaktoren von M&A-Transaktionen in der europäischen Telekommunikationsindustrie. Auf Basis einer umfassenden Datenstichprobe von 219 Transaktionen im Zeitraum 1998 bis 2003 geht er zudem mit Hilfe der Methodik der Ereignisstudie und multivariaten Regressionsanalysen der Frage nach, ob Aktionäre europäischer Telekommunikationsunternehmen durch M&A-Transaktionen einen Wertzuwachs erfahren haben. Der Autor leitet Handlungsempfehlungen für M&A in der Praxis ab, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Erfolgsquoten dieser Transaktionen im Telekommunikationssektor führen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie “
"Mergers & Acquisitions", der europäische Telekommunikationsmarkt als Untersuchungsobjekt, Modell- und Hypothesenbildung, Erfolgsfaktoren auf Basis der M&A-Motivtheorie, Entwicklung der Methodik zur Untersuchung von Akquisitionen im europäischen Telekommunikationsmarkt, Analyse der Schaffung von Unternehmenswert durch M&A-Aktivität
Autoren-Porträt von Rainer Lenhard
Dr. Rainer Lenhard promovierte bei Prof. Dr. Harald Hungenberg am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist als Investmentbanker bei Goldman Sachs in London tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer Lenhard
- 2009, 2009., 295 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834910074
- ISBN-13: 9783834910073
- Erscheinungsdatum: 17.02.2009
Kommentar zu "Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgsfaktoren von Mergers & Acquisitions in der europäischen Telekommunikationsindustrie".
Kommentar verfassen