Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?
Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen
"Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?"
Diese...
Diese...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
60.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? “
"Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?"
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006-2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.
Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006-2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.
Klappentext zu „Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? “
»Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010 der Pädagogischen Hochschule Freiburg«»Zu welchen Innovationsprozessen führen Bildungsstandards bei Lehrkräften? Mit welchem methodischen Forschungsdesign lässt sich die aktuelle Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung zur fachbezogenen Unterrichtsentwicklung evaluieren?«Diese Fragen werden auch mit Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem am Beispiel des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I in Luxemburg beantwortet. Dabei kommt ein umfangreiches Mixed-Method-Design zum Einsatz. Als Datengrundlage aus den Jahren 2006-2009 dienen Experteninterviews, repräsentativ erhobene Fragebögen bei Lehrkräften, Gruppendiskussionen mit Fachkollegien, repräsentativ eingesammelte Aufgaben in Klassenarbeiten und längsschnittliche Einzelinterviews, die mit qualitativen (thematisch-sequenzielle Analyse, Inhaltsanalyse) und quantitativen Auswertungsmethoden (Strukturgleichungsmodell, latente Klassenanalyse) analysiert werden. Die systematische Verknüpfung der Befunde untereinander wird zielgerichtet reflektiert und resultiert in einer ausführlichen methodologischen Diskussion des Mixed-Method-Designs.
Inhaltsverzeichnis zu „Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? “
1;Mein Dankeschön;62;Inhaltsverzeichnis;8
3;1. Vorwort und Einleitung;12
4;2. Theorie fachbezogener Unterrichtsentwicklung durch Ergebnisorientierung im Fach Mathematik;24
4.1;2.1 Bildungsstandards als Instrument der Ergebnisorientierung;29
4.2;2.2 Kompetenzorientierung;39
4.3;2.3 Implementierung von Bildungsstandards;46
4.4;2.4 Forschungsfragen;94
5;3. Der Paradigmenwechsel in der Praxis: Das Beispiel Luxemburg;96
5.1;3.1 Das Land Luxemburg;96
5.2;3.2 Das luxemburgische Schulsystem;97
5.3;3.3 Die Einführung von Ergebnis- und Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I;105
5.4;3.4 Luxemburgische Spezifika des Normenwechsels und der bildungspolitischen Instrumente;115
6;4. Methodisches Design;133
6.1;4.1 Das Ziel: Mehrperspektivische Theorie begrenzter Reichweite zu Innovationsprozessen bei Mathematiklehrkräften;134
6.2;4.2 Sozial-wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung: Verknüpfung von Theorie und Empirie;141
6.3;4.3 Prinzipien des Forschungsdesigns;146
6.4;4.4 Das methodische Design der Gesamtstudie - Zusammenfassung;151
7;5. Qualitative und quantitative Erfassung von Unterrichtsinnovation;154
7.1;5.1 Ergebnisorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 1);155
7.2;5.2 Kompetenzorientierung als Leitidee bei der Umsetzung von Bildungsstandards? (Teilstudie 2);224
7.3;5.3 Ausgangslage im Jahr 2006: Überzeugungen von Mathematiklehrkräften (Teilstudie 3);282
8;6. Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?;345
8.1;6.1 Zusammenfassung und Verknüpfung der Befunde der drei Teilstudien;346
8.2;6.2 Folgerungen für die Förderung von Unterrichtsentwicklung mittels Ergebnisorientierung im Fach Mathematik;380
9;7. Das Mixed-Method-Design in der Reflexion;394
9.1;7.2 Wissenschaftliche Problemlösungserfolge;399
9.2;7.3 Verknüpfung von Theorie und Empirie im integrativen Forschungszyklus;421
10;Literaturverzeichnis;430
11;Skalendokumentation;455
12;Kategoriesysteme
... mehr
;467
13;Münchner Beiträge zur Bildungsforschung;480
13;Münchner Beiträge zur Bildungsforschung;480
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Schulz
- 2010, 482 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831640017
- ISBN-13: 9783831640010
- Erscheinungsdatum: 15.09.2010
Kommentar zu "Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht?".
Kommentar verfassen