Erlebnispädagogik und Waldorfschulen
Eine Grundlegung
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.Die Schulung der...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
25.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erlebnispädagogik und Waldorfschulen “
Klappentext zu „Erlebnispädagogik und Waldorfschulen “
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen.Aus dem Inhalt1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK- Grundmaximen- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen- Die Welt des Abenteuers- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN- Die Gestaltung des Schulgeländes- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts- Erleben als didaktisches Prinzip- Klassenfahrten- Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika
Inhaltsverzeichnis zu „Erlebnispädagogik und Waldorfschulen “
1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK- Grundmaximen
- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen
- Die Welt des Abenteuers
- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik
2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN
- Die Gestaltung des Schulgeländes
- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts
- Erleben als didaktisches Prinzip
- Klassenfahrten
- Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika
Autoren-Porträt von Michael Birnthaler
Michael Birnthaler, geboren 1963 bei RegensburgDiplompädagogeLehramtsstudium für Sport, Kunst und Geografie in Weingarten und FreiburgAusbildung zum Waldorflehrer in Witten-AnnenViele Jahre Lehrer für Sport und Religion an WaldorfschulenSeit 1991 Dozent an mehreren Hochschulen, Trainer und Berater von Organisationen und FirmenSeit 2002 Leiter des Instituts EOS-Erlebnispädagogik in Freiburg
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Birnthaler
- 2008, 259 Seiten, Maße: 15,9 x 22,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Freies Geistesleben
- ISBN-10: 3772516939
- ISBN-13: 9783772516931
- Erscheinungsdatum: 21.11.2008
Kommentar zu "Erlebnispädagogik und Waldorfschulen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erlebnispädagogik und Waldorfschulen".
Kommentar verfassen