"es möchten manche Leute Vergnügen daran haben"
Felix Mendelssohn Bartholdys "Ouvertüre für Harmoniemusik" op. 24
Als der 15-jährige Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy 1824 in Doberan weilte, zeitigte dies ungeahnte Folgen. Dass er dort eine Dobberaner Blasmusik komponiert habe, wird in dieser Studie eindrucksvoll als Mythos widerlegt. Die Studie beschreibt die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „"es möchten manche Leute Vergnügen daran haben" “
Als der 15-jährige Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy 1824 in Doberan weilte, zeitigte dies ungeahnte Folgen. Dass er dort eine Dobberaner Blasmusik komponiert habe, wird in dieser Studie eindrucksvoll als Mythos widerlegt. Die Studie beschreibt die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Mendelssohns Ouvertüre op. 24.
Klappentext zu „"es möchten manche Leute Vergnügen daran haben" “
Felix Mendelssohn Bartholdy's (1809-1847) Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 (1839) was originally an "Andante und Allegro" for eleven winds (since c. 1880 it is unclear called "Nocturno"). In 1824, Mendelssohn and his father stayed in Bad Doberan for a cure. Listening to the daily performances of the ducal Harmoniemusik must have inspired Mendelssohn to compose the "Andante und Allegro", why it is believed until now that this happened 1824 in Doberan. Actually, he composed the work in June 1826 and his sister Fanny immediately took the score to Doberan. Thus began a fascinating story about this early work for winds by Mendelssohn. In 1839 Mendelssohn published an arrangement of the "Andante und Allegro" for military band and called it Ouvertüre für Harmoniemusik. The composer was unable to publish the original work at the time because he couldn't find the parts. Both versions are today well-established parts of the valuable repertoire of wind ensembles.
Inhaltsverzeichnis zu „"es möchten manche Leute Vergnügen daran haben" “
Vorwort 1. Einleitung 2. Doberan und Felix Mendelssohn Bartholdy (1824) 3. Die Doberaner Harmoniemusik (1801-1839) 4. Die Musiker der großherzoglichen Harmonie 1824-1826 5. Zur Entstehung des Andante und Allegro' (»Nocturno«) 6. Zur Rezeption des 'Andante und Allegro' (1826 und später) 7. 1839: Mendelssohns Suche nach dem Manuskript von 8. Auf dem Weg zur Ouvertüre für Harmoniemusik (1827-1838) 9. Zu Mendelssohns Überarbeitung der 'alten' Fassung (1838) 10. Die Drucklegung der »Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24« (1838-1839) 11. Klavier- und andere Fassungen von op. 24 (1839-1840) 12. Auf dem Weg zur gedruckten Partitur 13. Vom Doberaner Stück über die Ouvertüre zum Nocturno - oder: Von der Problematik der Titel (1826-1876) 14. Die Rezeption der Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 im 19. Jahrhundert 15. Besprechungen von Bearbeitungen für Klavier und Orchester im 19. Jahrhundert 16. Die Rezeption beider Fassungen im 20. und 21. Jahrhundert 17. Die Musik: Analytische Betrachtungen 18. Zwischen »belanglos« und »Meilenstein« Verzeichnisse -Literaturverzeichnis -Weitere gedruckte Quellen (alphabetisch) -Handschriftliche Quellen (Briefe) -Fassungen / Ausgaben von 1826 (Urfassung) bis 1852 (Druck der Partitur) -RISM-Bibliothekssigel Register
Autoren-Porträt von Achim Hofer
Achim Hofer, geb. 1955, ist Professor für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Harmoniemusik sowie die Blas-, Bläser- und Militärmusik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Achim Hofer
- 2018, Neuausgabe, XII, 192 Seiten, 22 farbige Abbildungen, Maße: 13,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Königshausen & Neumann
- ISBN-10: 3895641782
- ISBN-13: 9783895641787
- Erscheinungsdatum: 05.03.2018
Kommentar zu ""es möchten manche Leute Vergnügen daran haben""
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""es möchten manche Leute Vergnügen daran haben"".
Kommentar verfassen