Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg
Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Melanie Olczyk untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg “
Klappentext zu „Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg “
Melanie Olczyk untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschließend einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, während die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabhängig von der ethnischen Herkunft im Umfeld.Inhaltsverzeichnis zu „Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg “
Verortung von ethnischer Einbettung in bestehende Integrationskonzepte sowie in Erklärungsansätze ethnischer Bildungsungleichheit.- Ethnische Einbettung und Bildungserwerb: Wirkmechanismen.- Stand der Forschung zum Zusammenhang von ethnischer Einbettung und schulischem Erfolg.- Empirische Prüfung und Ergebnisse aus multivariaten Analysen.Autoren-Porträt von Melanie Olczyk
Melanie Olczyk ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zeitgleich arbeitet sie im von der DFG geförderten Projekt Bildungsaspirationen von Zuwanderern und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf: Migrationsspezifische Erklärungsansätze und ihre empirische Prüfung.Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Olczyk
- 2018, 1. Aufl. 2018, XV, 335 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 21 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658211318
- ISBN-13: 9783658211318
Kommentar zu "Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg".
Kommentar verfassen