Ethnographische Zugänge
Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik
Ethnografische und biografische Forschungsmethoden haben in den letzten Jahren im Kontext sozialpädagogischer Arbeit an Bedeutung gewonnen. Neben dem eher "klassischen" Methodenrepertoire wurden innovative und unkonventionelle methodische Zugänge in der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ethnographische Zugänge “
Klappentext zu „Ethnographische Zugänge “
Ethnografische und biografische Forschungsmethoden haben in den letzten Jahren im Kontext sozialpädagogischer Arbeit an Bedeutung gewonnen. Neben dem eher "klassischen" Methodenrepertoire wurden innovative und unkonventionelle methodische Zugänge in der Forschungspraxis operationalisiert. Ergebnisse ethnografischer und biografischer Studien zu pädagogischen Handlungsfeldern und hier insbesondere zur Sozialen Arbeit werden in diesem Sammelband konzentriert vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Ethnographische Zugänge “
Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie.- Studien zu Profession und Organisation.- Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer-Schüler-Beziehung - ein konstruktives Misstrauensvotum?.- Lernen am schulischen Fall - wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird.- Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule.- Eintritte ins Jugendhaus.- Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch-handlungslogischer Perspektive.- AdressatInnen im Blick der Forschung.- "Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat".- Lebenswelten minderjähriger Mütter.- Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen.- Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral.- Forschungspraktische und methodische Fragen.- Die Sichtbarkeit des Lernens.- Beruflicher Habitus.- Biografie und Sprache.- Geschichte(n) (de)konstruieren - Geschichte rekonstruieren.- Feldeintritte.
Autoren-Porträt
Dr. Peter Cloos ist im Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel tätig. Prof. Dr. Werner Thole lehrt am Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel.
Bibliographische Angaben
- 2006, 260 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Cloos, Werner Thole
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531150138
- ISBN-13: 9783531150130
- Erscheinungsdatum: 08.12.2006
Rezension zu „Ethnographische Zugänge “
"Der [...] Sammelband bündelt eine Reihe interessanter Forschungsarbeiten, die, wenn sie den Bezug zur Ethnografie herstellen, in ausgeprochen differenter Weise auf Ethnografie als Methode, Erkenntnishaltung oder Feldforschungsstrategie rekurrieren. Damit wird der Band seiner [...] Zielsetzung, nämlich der Sichtbarmachung dieser Vielfalt von 'Ethnografischen Zugängen' entlang der Forschungsarbeiten aus dem Kasseler Universitätszusammenhang, gerecht." FQS - Forum: Qualitative Sozialforschung, Mai 2008 "[...] dem vorliegenden Band kommt das große Verdienst zu, ein breites Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung in Feldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit zu dokumentieren und vielfältige Anregungen für weitere Zugänge zu liefern." www.socialnet.de, 12.11.2007
Pressezitat
"Der [...] Sammelband bündelt eine Reihe interessanter Forschungsarbeiten, die, wenn sie den Bezug zur Ethnografie herstellen, in ausgeprochen differenter Weise auf Ethnografie als Methode, Erkenntnishaltung oder Feldforschungsstrategie rekurrieren. Damit wird der Band seiner [...] Zielsetzung, nämlich der Sichtbarmachung dieser Vielfalt von 'Ethnografischen Zugängen' entlang der Forschungsarbeiten aus dem Kasseler Universitätszusammenhang, gerecht." FQS - Forum: Qualitative Sozialforschung, Mai 2008"[...] dem vorliegenden Band kommt das große Verdienst zu, ein breites Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung in Feldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit zu dokumentieren und vielfältige Anregungen für weitere Zugänge zu liefern." www.socialnet.de, 12.11.2007
Kommentar zu "Ethnographische Zugänge"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ethnographische Zugänge".
Kommentar verfassen