Evangelische Schulseelsorge
Empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge entwickelt sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche. In diesem Bildungsbericht liegen erstmals Ergebnisse einer bundesweiten Befragung evangelischer Schulseelsorger und -seelsorgerinnen vor, die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evangelische Schulseelsorge “
Die evangelische Schulseelsorge entwickelt sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche. In diesem Bildungsbericht liegen erstmals Ergebnisse einer bundesweiten Befragung evangelischer Schulseelsorger und -seelsorgerinnen vor, die Auskunft geben über Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung sowie über Tätigkeiten, Schwerpunkte und Herausforderungen der Schulseelsorge. Darüber hinaus werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt.
Klappentext zu „Evangelische Schulseelsorge “
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
Autoren-Porträt von Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner
Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge. Schreiner, PeterDr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. Bücker, NicolaNicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Böhme , Harmjan Dam , Peter Schreiner
- 2019, 162 Seiten, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Comenius-Institut
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830940416
- ISBN-13: 9783830940418
- Erscheinungsdatum: 06.11.2019
Pressezitat
Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de.
Kommentar zu "Evangelische Schulseelsorge"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evangelische Schulseelsorge".
Kommentar verfassen