Fachdidaktik Naturwissenschaft
1.- 9. Schuljahr
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
22.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachdidaktik Naturwissenschaft “
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert
werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
Klappentext zu „Fachdidaktik Naturwissenschaft “
Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps - "Fachdidaktik Naturwissenschaft" enthält beides: Pro Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachdidaktik Naturwissenschaft “
Vorwort zur 3. Auflage11 1 Ziele bewusst machen - Kompetenzen fördern13 Peter Labudde 1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen14 1.2 Zielebenen und -bereiche16 1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht18 1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland20 1.5 Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz22 1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA24 1.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken26 1.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium28 2 Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen29 Susanne Metzger 2.1 Fächerübergreifender Unterricht - ein Überblick30 2.2 Fächerübergreifend - eine Begriffsklärung32 2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht und Fachsystematik34 2.4 Themenfelder36 2.5 BNE - ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus38 2.6 Weitere Beispiele für fächerübergreifenden Unterricht40 2.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken42 2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium44 3 Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten45 Susanne Metzger 3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Grundlagen46 3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive48 3.3 Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler50 3.4 Interessen der Schülerinnen und Schüler52 3.5 Didaktische Strukturierung54 3.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken56 3.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium58 4 Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern59 Kornelia Möller 4.1 Lernen als kognitives Konstruieren60 4.2 Der Einfluss vorunterrichtlicher Vorstellungen62 4.3 Die Veränderung von Vorstellungen unterstützen64 4.4 Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis66 4.5 Conceptual Change fördernden Unterricht gestalten70 4.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken72 4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium74 5 Von der Alltagssprache zur Fachsprache
... mehr
gelangen75 Anni Heitzmann 5.1 Lernen mit Sprache76 5.2 Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache78 5.3 Begriffe bilden und lernen80 5.4 Fragen und Erklären82 5.5 Arbeit mit Texten84 5.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken86 5.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium88 6 Modelle verwenden89 Anni Heitzmann 6.1 Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung90 6.2 Verschiedene Modelltypen92 6.3 Modellkritik - was ist ein «gutes» Modell? 94 6.4 Metaphern und Analogien - ein Spezialfall von Modellen96 6.5 Chancen und Schwierigkeiten von Modellen im Unterricht98 6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle100 6.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken102 6.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium104 7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen105 Marco Adamina und Kornelia Möller 7.1 Grundlegende Prinzipien für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht106 7.2 Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens108 7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens110 7.4 Fokus 3: Ansätze des problem- und projektorientierten Lernens112 7.5 Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht114 7.6 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken116 7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium118 8 Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern119 Marco Adamina und Pitt Hild 8. 1 Der Weg zu kompetenzorientierten Lernaufgaben120 8.2 Reichhaltige Lernaufgaben122 8.3 Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben124 8.4 Lernrelevante Merkmale von Lernaufgaben126 8.5 Mit Lernaufgaben fachspezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen fördern128 8.6 Mit Lernaufgaben überfachliche Kompetenzen fördern130 8.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken132 8.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium134 9 Beobachten und Experimentieren135 Ursula Frischknecht-Tobler und Peter Labudd
... weniger
Autoren-Porträt
Professor Dr. Peter Labudde lehrte an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. und ist emeritiert. Prof. Dr. Susanne Metzger ist Leiterin des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Bibliographische Angaben
- 2019, 3. erweiterte und aktual. Aufl., 320 Seiten, 90 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Labudde
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825252078
- ISBN-13: 9783825252076
- Erscheinungsdatum: 16.08.2019
Pressezitat
Aus: ekz.de - LK/MH: Knickelmann-Werger - 30.09.19In dieser 3. Auflage (2. Auflage: ID-B 51/13) beschreiben die Autoren die Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht sowohl für die Primarstufe wie auch für die Sekundarstufe I bis circa Klasse 9. Die Theorie wird kurz und knapp mit praxisnahen, anschaulichen Beispielen für die Umsetzung im (Sachkunde-)Unterricht dargestellt. Kapitel u.a. zu digitalen Medien, Geräte sinnvoll einsetzen, Lernen beurteilen und Technischer Bildung wurden ergänzt, das Literaturverzeichnis aktualisiert und um eine Online-Link-Liste erweitert. Außerschulische Lernorte, Ziele, Modelle, Experimente, Tests zur Reflexion, Anregungen zum Weiterdenken, dieses umfangreiche Lehrbuch, auf dem neuesten fachlichen Stand ist für Studierende, Referendare und in der Praxis stehende Lehrer/-innen eine wertvolle Hilfe. Die 2. Auflage muss nicht zwingend ausgetauscht werden, die 1. von 2010 möglicherweise aber schon. Breite Empfehlung. (2 S)
Aus: ekz-infodienst - Heckmann - KW 51 / 2013
[...] Eine nach wie vor überzeugende und auch konkurrenzlose Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare; in dieser 2. Auflage [...]
Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 28.01.2010
Dieses Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen, 2) Die theoretische Basis wird kurz und prägnant beschrieben, 3) Der naturwissenschaftliche Unterricht wird innovativ weiterentwickelt, 4) Die Naturwissenschaften werden vernetzt und die interdisziplinären Bezüge gestärkt, 5) Der Entwicklung der Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse wird Rechnung getragen, 6) Beschränkung auf Schwerpunkte mit Ermöglichung des Weiterstudiums, 7) kompetenzorientiertes Unterrichten fördern.
»
... mehr
Zum Volltext der Rezension
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09
Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09
Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.
... weniger
Kommentar zu "Fachdidaktik Naturwissenschaft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachdidaktik Naturwissenschaft".
Kommentar verfassen