Fachgeschichte in der Literaturdidaktik
Historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis
Der Sammelband regt zum ersten Mal dazu an, die fachgeschichtliche Theoriebildung zur Geschichte des Deutschunterrichts hinsichtlich ihres Ertrags und ihrer Legitimation für die Disziplin der Literaturdidaktik sowie ihren bildungspolitischen Auftrag...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachgeschichte in der Literaturdidaktik “
Der Sammelband regt zum ersten Mal dazu an, die fachgeschichtliche Theoriebildung zur Geschichte des Deutschunterrichts hinsichtlich ihres Ertrags und ihrer Legitimation für die Disziplin der Literaturdidaktik sowie ihren bildungspolitischen Auftrag innerhalb der Lehrerausbildung zu reflektieren.
Klappentext zu „Fachgeschichte in der Literaturdidaktik “
Der Sammelband regt zum ersten Mal dazu an, die fachgeschichtliche Theoriebildung zur Geschichte des Deutschunterrichts hinsichtlich ihres Ertrags und ihrer Legitimation für die Disziplin der Literaturdidaktik zu reflektieren. Darüber hinaus steht der Konnex zwischen fachgeschichtlichem Wissen und dem bildungspolitischen Auftrag innerhalb der Lehrerausbildung im Mittelpunkt des Interesses. Dabei wird eine Doppelperspektive angezielt: Neben der Diskussion fachgeschichtlicher Inhalte geht es zeitgleich auch um den Stellenwert fachgeschichtlichen Denkens überhaupt. Die Beiträge setzen sich mit einer disziplinären Klärung und Straffung auseinander oder zeigen an konkreten Beispielen auf, wie fachgeschichtliches Denken in der Lehrerausbildung fruchtbar gemacht werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachgeschichte in der Literaturdidaktik “
Fachgeschichtliche Forschung in der Literaturdidaktik - Lesebuchforschung - Kreativität philologischer Erkenntnis in komparatistischer Absicht - Modernisierung des Deutschunterrichts und der Didaktik nach 1965 - Kanonforschung - Aufsatzthemen und die Fachgeschichte Deutsch - «Theaterfeindlichkeit» von Pädagogen - Dramenrezeption um 1900 - Schiller-Vermittlung im 19. Jahrhundert - Literaturgeschichte für Primaner - Mediävistische Literaturdidaktik - Dramenrezeption um 1900 - Kunsterziehungsbewegung
Autoren-Porträt
Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.Nadine J. Schmidt ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- 2017, 314 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Dawidowski, Nadine J. Schmidt
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631716613
- ISBN-13: 9783631716618
- Erscheinungsdatum: 12.04.2017
Kommentar zu "Fachgeschichte in der Literaturdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachgeschichte in der Literaturdidaktik".
Kommentar verfassen